Bleialf mit neuem „Gesicht“

Bleialf. Ein Tag, der in die Annalen des Schneifeldorfes eingehen wird: Am Sonntag wurde der neu gestaltete Marktplatz seiner Bestimmung übergeben. Außerdem gab es die Übergabe des neuen Feuerwehrfahrzeuges an die örtliche Wehr und einen Tag der offenen Tür, einen Krammarkt und viel Rahmenprogramm.
 
Bleialf in neuem Gewand: Viel hat sich geändert seit dem ersten Spatenstich vor knapp zwei Jahren. Der markante Dorfplatz unterhalb der Kirche auf historischem Boden wandelte sich erheblich und bietet nun ein völlig verändertes Dorfbild. Ein Meilenstein in der Geschichte des Ortes – wie alle Festredner am Sonntag anlässlich der Einweihung einmütig betonten.
 
Ortsbürgermeisterin Edith Baur begrüßte die Gäste, Grußreden und Gratulationen entboten ADD-Präsident Mertes, VG-Bürgermeister Söhngen, Landrat Streit und Wehrführer Fuchs.

Alle betonten den außerordentlichen Charakter dieses Festtages und entboten Gratulation und Segenswünsche. Zuvor hatte Domkapitular Kneißl den Marktplatz und das Feuerwehrfahrzeug eingesegnet. Die Feier umrahmten der Kichenchor Bleialf und das Alftal-Blasorchester.

Viel „Leben“ entfaltete sich rund um die Feierlichkeiten: Der Markt boomte, die Geschäfte waren geöffnet und die vielen hundert Gäste feierten in gemütlicher Runde in Bleialfs neuer Mitte. Die Katholische Frauengemeinschaft und der Pfarrgemeinderat sorgten für das leibliche Wohl der Gäste.

Der Erlös des gesamten Festtages ist zugunsten der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, die noch in diesem Jahr in einem neuen Gewand erscheinen soll. Dann kann mit Fug und Recht behauptet werden: Alles „neu“ in Bleialf“!

Von Joachim Schröder

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen