Brückenneubau wird teurer und dauert länger

Autobahnbaustelle: Brückenneubau A1/ L16 – AB-Anschlussstelle Manderscheid

Region. Von Freitag, 01. Juni bis Sonntag, 03. Juni, wurde der Überbau des Brückenbauwerkes der A1 – Anschlussstelle Manderscheid – in Fahrtrichtung Trier abgerissen.

Im Zuge der Abbrucharbeiten stellte sich allerdings heraus, dass größere Bereiche des Betons der beiden Widerlager nicht mit den Ergebnissen der Voruntersuchungen übereinstimmten. Daraufhin wurden sofort weitere Bohrkerne entnommen, die leider die beim Abbruch vorgefundenen Fehlstellen mit minderer Betonfestigkeit bestätigten. Aus diesem Grund verständigten sich die beteiligten Fachleute darauf, nunmehr auch die Widerlager einschließlich der Fundamentierung komplett zu erneuern.
Eine solch gravierende Änderung der Ausführung bleibt nicht ohne Verzögerungen im Bauablauf, so dass die bereits geplanten nächsten Vollsperrungen der L 16 erst mal entfallen. Bis die geänderte Planung erstellt, statisch geprüft und genehmigt ist, müssen nun die Arbeiten vor Ort in den kommenden Wochen größtenteils eingestellt werden. Der Landesbetrieb Mobilität, Autobahnamt Montabaur rechnet derzeit mit einer Bauzeitverlängerung von rund zwei Monaten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen