Buchvorstellung – Geister, Wölfe, Schutzpatrone

Würdiges, Merkwürdiges und Ehrwürdiges an Sagen und Legenden der Verbandsgemeinde Daun

Daun. Auf einer Pressekonferenz am 23.11.2015 stellte Bürgermeister Werner Klöckner das vom Autor Alois Mayer, Daun, verfasste Werk „Geister, Wölfe, Schutzpatrone, Würdiges, Merkwürdiges und Ehrwürdiges an Sagen und Legenden der Verbandsgemeinde Daun“ vor. Das Sagen- und Legendenbuch gibt Einblicke in die erhaltenswerte Denk- und Gefühlswelt der Bewohner innerhalb der Verbandsgemeinde Daun, es weckt und erhält das Interesse wach, sich mit der eigenen Heimatkultur zu  beschäftigen und zu identifizieren. Die erreichbare Literatur der Verbandsgemeinde Daun wurde ausgewertet, viele Bewohner befragt und Handlungsorte aufgesucht. Die teilweise nur bruchstückhaft existierenden Sagen, Legenden und Erzählungen wurden völlig neu verfasst und dem heutigen Sprachgebrauch angepasst. Das Buch trägt zu einer engeren Kommunikation zwischen Jung und Alt bei, fördert Bewusstsein, lässt Dorf- und Wohnstrukturen sowie Arbeits- und Lebenswelten enger verzahnen und weckt Heimatgefühl und  Geschichtsbewusstsein. Die dadurch entstehenden stärkeren Gefühle der Bodenständigkeit, der Heimatliebe und einem bodenständigem Verwurzeltsein fordert eher zum Verbleib im Heimatort und in der Verbandsgemeinde Daun auf und wirkt einer Dorfflucht entgegen.
Die Weisheit „Wer die Vergangenheit vergisst, ist blind für die Zukunft“ gilt nach den Worten von Bürgermeister Werner Klöckner sinngemäß für das Motto des Buches. „Und Zukunft will und muss die Verbandsgemeinde Daun haben. Dies wird umso deutlicher bei der heutigen schnelllebigen Zeit mit ihrem gesellschaftlichen Wandel, der in den Gemeinden erkennbar ist. Die Auswirkungen sind vielfältig und erfordern eine ganzheitliche Strukturentwicklung im ländlichen Raum. Diesem Ziel dient der im Jahre 2010 gestartete Veränderungsprozess „WEGE – Wandel erfolgreich gestalten“, dessen Vision für die Zukunft lautet: „In der Verbandsgemeinde Daun leben – in einer gesunden Welt zu Hause. Gesunder Lebens,- Wohn- und Arbeitsort.“

v.l.n.r.: Fraktionsvorsitzender Josef Wagner, Erster Beigeordneter Hartwig Noth,  Autor Alois Mayer, Zweiter Beigeordneter Wolfgang Jenssen, Bürgermeister  Werner Klöckner, Dritter Beigeordneter Erwin Steffes,  Büroleiter Arnold Schneider
v.l.n.r.: Fraktionsvorsitzender Josef Wagner, Erster Beigeordneter Hartwig Noth,
Autor Alois Mayer, Zweiter Beigeordneter Wolfgang Jenssen, Bürgermeister
Werner Klöckner, Dritter Beigeordneter Erwin Steffes, Büroleiter Arnold Schneider

„Dies ist umso eher möglich, wenn man Verbundenheit und Liebe zur Heimat verspürt und diese vertieft, wenn Alt und Jung sich ihrer Wurzeln bewusst sind und gegenseitig geistiges Eigentum vermitteln und vererben. Das Buch von Alois Mayer trägt in hohem Maße hierzu bei. Das erstaunlich umfangreiche Werk mit teilweise völlig unbekannten Berichten und Details geht als Teil der kulturellen Errungenschaften der Verbandsgemeinde Daun und überlieferter Geisteskultur nicht mehr verloren. Das Buch schließt eine große Lücke näherer Heimatkunde und trägt dazu bei, Wandel erfolgreich zu gestalten und Zusammenhalt, Gegenwart und Zukunft in unserer Verbandsgemeinde noch liebens- und lebenswerter werden zu lassen. Herrn Alois Mayer gilt unser gemeinsamer Dank für das für uns geschaffene Werk“ so Bürgermeister Klöckner. Das Buch mit über 440 Schilderungen und über 380 Fotos auf 484 Seiten erfasst alle Ortsgemeinden und Stadtteile in der Verbandsgemeinde Daun.  Es kann ab sofort zu einem Verkaufspreis von 20, Euro bei der Verbandsgemeindeverwaltung Daun oder über die örtlichen Buchhandlungen erworben werden. Die erste Auflage umfasst 1000 Exemplare. Die Herstellung des Buches wurde aus Mitteln des Ministeriums des Innern, für Sport und Infrastruktur gefördert. Unser Dank gilt auch der Kreissparkasse Vulkaneifel und der Volksbank RheinAhrEifel für die finanzielle Unterstützung sowie der Druckerei Knopp aus Wittlich für die Herstellung des Buches.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen