„Pilgern und versammeln“

Ulmen. Die St. Matthias-Pilgergemeinschaft Ulmen bietet am Sonntag, 9. Oktober, eine zweigeteilte Veranstaltung an. Zunächst können die Pilgerinnen und Pilger einen Pilgerweg in der Nähe von Ulmen zurücklegen, der zum Theis-Kreuz, weiter zum Hochkreuz und zur Kapelle am Antoniuskreuz und schließlich zur Ulmener Pfarrkirche St. Matthias führt.

An allen genannten Stationen wird ein kurzes Bibelwort, ein meditativer Text und ein Abschlussgebet vorgetragen und unterwegs wird neben einigen stillen Phasen auch der Rosenkranz gebetet. Darüber hinaus können die Teilnehmer/innen auch einiges Geschichtliches zu den jeweiligen Orten und den dort aufgestellten Kreuzen erfahren. Treffpunkt hierzu ist um 10 Uhr am Bahnhofsvorplatz.

Die mittelschwere Wanderung ist rund 15 Kilometer lang und wird etwa fünf Stunden dauern, so dass eine Rückkehr in Ulmen gegen 15 Uhr vorgesehen ist. Die Mitnahme von Rucksackverpflegung wird empfohlen. Die Wanderführung übernimmt Diakon Wilfried Puth (Tel.: 02676 – 8256), der auch für weitergehende Informationen bereit steht.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zum Mitpilgern und Mitbeten sind alle Interessierten ganz herzlich eingeladen.

Im Anschluss an diesen Pilgerweg richtet die St. Matthias-Pilgergemeinschaft ihre jährliche Mitgliederversammlung im Gasthaus „Bürgerstube“ am Alten Postplatz aus.

Diese beginnt um 16:00 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen neben den üblichen Berichten und Regularien auch die Entlastung des amtierenden Vorstandes und die Wahlen eines neuen Vorstandes.

Zudem stehen die Planungen der Wallfahrten für das kommende Jahr 2012 auf dem Programm der Versammlung, zu der alle Mitglieder der St. Matthias-Pilgergemeinschaft eingeladen sind.  (wp)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen