40-jähriges Jubiläum der Frauenselbsthilfe nach Krebs e.V.

Zell. „Hut ab“ hieß es am 25. Juni 2016 am Marktplatz in Zell (Mosel). Viele Gäste waren gekommen, um der Frauenselbsthilfe nach Krebs Anerkennung und Respekt zu zollen. Marianne Budinger aus Bullay, Leiterin der Gruppe Traben-Trarbach – Zell begrüßte den Schirmherrn, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Zell Karl Heinz Simon und seine Frau Ilse, den Landrat von Cochem-Zell Manfred Schnur, den Beigeordneten der Stadt Zell, Hans Josef Uhrmacher als Vertreter des Stadtbürgermeisters Hans Schwarz, Artur Greis, 1. Beigeordneter der VG Traben-Trarbach, stellvertretend für VG-Bürgermeister Marcus Heintel, Frau Weirich, Regionalleiterin der Sparkasse Mittelmosel, Martin Reis, Vorsitzender des Turnvereins Zell, Gaby Trippen, Vorsitzende des AWO-Ortsvereins VG Zell und
Ehrengäste.

Sie alle überbrachten Grußworte und Geldpräsente und waren die ersten, die den Hut vor der Leistung der Frauenselbsthilfe nach Krebs, Gruppe Traben-Trarbach – Zell, dem 40. Jubiläum des Bundesverbandes zogen.

Der Vorstand der Raiba Zeller Land e.G. übermittelte ebenso wie die Hirschapotheke Zell Glückwünsche und Spenden. Die Vorsitzende des AWO-Ortsvereins überraschte mit einem Spendenscheck in Höhe von 500,- EURO, gratulierte ganz herzlichst und stellte noch einmal die Wichtigkeit einer solchen Selbsthilfegruppe heraus. Frau Budinger bedankte sich bei allen Gästen und ihren Kolleginnen Christine Beitz, Anna Schengel und Ulla Schnitzius für die tatkräftige Unterstützung. Sie berichtete über die Entstehung der Frauenselbsthilfe nach Krebs, das Leitmotiv AUFFANGEN-INFORMIEREN-BEGLEITEN und betonte, dass die Frauenselbsthilfegruppe Traben-Trarbach – Zell, auch für Männer offen ist und zum Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland gehört.

Am Infostand fand man unter anderem Broschüren zu den Themen Krebs und Selbsthilfe, eine Auswahl von Frauen- und Männerhüten und ein großes Display, vor dem sich über 80 Menschen fotografieren ließen. Außer netten Informationsgesprächen gab es noch Give-aways, gesponsert von Globus Handelshof Zell. Die musikalische Unterstützung von Björn Butzen und die schönen Fotos von Heinz Müller machten die Aktion zu einem tollen Erlebnis. Pünktlich um 13:30 Uhr ließen alle Anwesenden Luftballons steigen, um die gute Botschaft von Solidarität, Mitfühlen und Hilfsbereitschaft in alle Winde zu verbreiten.

Treffen der Frauenselbsthilfegruppe Traben-Trarbach – Zell finden immer am letzten Mittwoch im Monat im Bürgerhaus in Burg statt. Sie sind ganz unverbindlich, diskret und kostenlos. Angeboten werden u. a. Wanderungen, Entspannungsübungen, Kreatives Gestalten, Vorträge von Fachärzten und Onkologen, Sport nach Krebs, Gemeinsame Fahrten.

Kontakte:

M. Budinger 06542-22838,

Chr. Beitz 06542-901145,

U. Schnitzius 06541-4151,

A. Schengel 06542-41202.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen