Barrierefrei Bauen ist Teil der Altersvorsorge

Cochem. Familienfreundlich, praktisch, bequem und altengerecht – wer barrierefrei baut, setzt auf Zukunft und Lebensqualität. Deswegen haben der Sozialverband VdK und der Landkreis Cochem ein neues Beratungsangebot ins Leben gerufen; dort können sich Interessierte kostenlos über barrierefreies Bauen und Umbauen informieren. Vorgestellt wird das neue Projekt bei einer Auftaktveranstaltung am 25. August 2010, im Sitzungssaal 4.50 im Neubau der Kreisverwaltung Cochem-Zell, Endertplatz 2, 56812 Cochem, um 17.00 Uhr.

„Jeder Mensch profitiert von Barrierefreiheit“, so Andreas Peifer, Vorsitzender des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz. „Vor allem Neu- und Umbauer sollten sich damit beschäftigen. Denn so können sie lange und selbstständig in den eigenen vier Wänden wohnen. Davon abgesehen ist es ein besseres und angenehmeres Leben.“

Auch Landrat Manfred Schnur setzt sich für eine barrierefreie Umwelt ein. „Mit diesem Beratungsangebot möchten wir Barrierefreiheit in unserem Landkreis voranbringen. Mit dem neuen Beratungsangebot wollen wir die Menschen aufklären; viele wissen gar nicht, dass barrierefreies Bauen langfristig Kosten spart und Teil der Altersvorsorge ist.“ Außerdem hätte ein barrierefreies Eigenheim auch Pluspunkte auf dem Immobilienmarkt, falls es irgendwann vermietet oder verkauft werden soll – das zeige ein Blick auf die demografische Entwicklung.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen