Bewegung ist in jedem Alter die beste Venenmedizin

Bad Bertrich. Ein Spaziergang in den Park oder mit den Enkeln zum Wildgehege ist eine willkommene Abwechslung und hat gesundheitliche Einflüsse. Regelmäßige Spaziergänge sind die ideale Art, den Körper im Alter fit zu halten. Auch die Wissenschaft belegt die positiven Wirkungen des Spazierengehens.

Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) hat zu diesem Thema das Forschungsprogramm POWER ins Leben gerufen: „Mit POWER möchten wir Senioren in Pflegeheimen zu mehr Bewegung einladen. Dafür suchen wir für begleitete Spaziergänge ehrenamtliche Helfer“, sagt Professor Andreas Sönnichsen, Leiter des Instituts für Allgemeinmedizin und Familienmedizin an der UW/H.

Auch bei Krampfadern tut Bewegung gut. „Darum begrüßen wir das POWER-Programm der Universität sehr. Gerade für ältere Menschen, die sich möglicherweise nicht mehr viel bewegen (können), ist Spazierengehen wichtig, um Thrombosen und Embolien zu vermeiden“, sagt Petra Hager-Häusler, Verwaltungsdirektorin der Capio Mosel-Eifel-Klinik, einer der größten und bekanntesten Venenfachkliniken in Deutschland.

Die Venenexperten der Bad Bertricher Fachklinik haben eine spezielle Operationsmethode für ältere Menschen entwickelt:  Zum einen wird in Tumeszenz-Lokalanästhesie operiert, das ist eine Weiterentwicklung der bekannten örtlichen Betäubung, also keine Vollnarkose; zum anderen wird äußerst gewebeschonend in mehreren Etappen, vorgegangen. Die jeweilige Menge des lokalen Betäubungsmittels ist für ältere Menschen sehr gut verträglich. Selbst bei Begleiterkrankungen können Venenerkrankungen so besonders schonend operiert werden.

Bewegung ist die beste Venenmedizin – sowohl zur Vorbeugung von Venenleiden, als auch zur Therapie. Geeignete Sportarten für Senioren sind solche mit geringen Impulsbelastungen wie Wandern, Walken, Schwimmen, Radfahren und gezielte Beingymnastik. Dabei sollte der Schwerpunkt im Bereich der Ausdauer liegen. Sportlich aktive Menschen haben eine höhere Lebenserwartung und ein gesunder Lebensstil verringert Risikofaktoren, Krankheiten und Beschwerden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen