Birresborner Eishöhlen waren das Ziel

Ausgestattet mit Helmen ging es zu einer Führung in die Eishöhlen in Birresborn …

Ulmen. Zu einer sehr interessanten Wanderung in die Birresborner Eishöhlen hatte der Eifelverein Ulmen eingeladen und zahlreiche Wanderfreunde/innen nahmen daran teil. Bei idealem Wanderwetter ging es zunächst auf einer leichten Strecke zu den Eishöhlen, die nicht auf natürlichem Weg entstanden sind, sondern durch Abbau von Mühlsteinen in Handarbeit hergestellt wurden.

und anschließend zu der XXL-Bank in der Nähe der Kiefern „Adam und Eva“.

Die eigentliche Führung durch diese Höhlen unter der Leitung von Brunhilde Rings, einer qualifizierten Gästeführerin, war dann hochinteressant und die Teilnehmer/innen konnten viel Wissenswertes über den Mühlsteinabbau und die Fledermäuse erfahren, die diese Höhlen jetzt bewohnen. Zur Besichtigung der Höhlen wurden alle mit Schutzhelmen und Taschenlampen ausgestattet und bemerkenswert ist auch, dass der Eifelverein Ulmen die Kosten der Führung komplett übernahm.

In einer 2 Etappe ging es dann zu „Adam und Eva“ – zwei uralten Kiefern und einer XXL-Bank mit einem wunderschönen Ausblick in die herrliche Eifelgegend rund um Birresborn. Bei einer abschließenden Einkehr in einem Café konnten die Wanderfreunde dann ihre Erlebnisse bei schmackhaftem Kuchen und frisch gekochtem Kaffee noch einmal austauschen, bevor sie wieder mit privaten Fahrzeugen nach Ulmen zurückkehrten. „Es war dies ein sehr erlebnisreicher Tag und unser Dank gilt vor allem den Wanderführern Mathilde und Franz-Josef Marx,“ waren sich die Teilnehmer/innen dieser Wanderung einig.  Wilfried Puth

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen