Capio Mosel-Eifel-Klinik setzt sich fürs Klima ein und spart CO2

Bad Bertrich. Die Capio Mosel-Eifel-Klinik beteiligt sich am Projekt KLIMARETTER – LEBENSRETTER der Stiftung viamedica. Mit der deutschlandweiten Kampagne will die Stiftung des Umweltpreisträgers und Arztes Prof. Dr. Franz Daschner aus den über fünf Millionen Beschäftigen im Gesundheitswesen Klimaretter machen. Schirmherr des Projekts ist Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery, Präsident der Bundesärztekammer: „Klimaschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die auch das Gesundheitswesen mitträgt“. 

Die Geschäftsführung der Capio Mosel-Eifel-Klinik ermutigt alle Beschäftigten, sich mit einfachen Klimaschutzaktionen am Projekt zu beteiligen. Treppe statt Aufzug, Standby vermeiden, Licht aus – schon kleinste Einsparmaßnahmen können in Summe zu einer Klimaentlastung beitragen. Herzstück ist das benutzerfreundliche Klimaretter-Tool, in welchem die Mitarbeiter ihre Klimaschutzaktionen auswählen und direkt die Menge ihrer CO2-Einsparungen sehen und vergleichen können.

Neben der internen Auszeichnung, werden anlässlich des Nationalen Klimaretter-Tag die besten Klimaretter bundesweit mit einem Award ausgezeichnet. „Mit unserer Teilnahme bei den Klimarettern motivieren wir unsere Beschäftigten, sich gemeinsam mit unserem Unternehmen und der gesamten Branche im Klimaschutz zu engagieren“, erklärt Petra Hager-Häusler, Verwaltungsdirektorin der Klinik. „Im Vordergrund steht für uns der gemeinschaftlich erlebte Erfolg, zusammen Energie und Ressourcen einzusparen“.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen