Den Himmel auf die Erde gebracht

Alflen. Zu einem Messdienertag kamen in der ehemaligen Schule in Alflen zahlreiche Messdienerinnen und Messdiener der Pfarreiengemeinschaften Kaisersesch und Ulmen und dem Bildungs- und Pflegeheim St. Martin der Standorte Düngenheim und Ulmen zusammen.

So freuten sich Pfarrer Pater Mario Kaufmann, SCJ, und mehr als 20 erwachsene ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie die Pastoralreferenten Frank Hoffmann und Manfred Walter und die Gemeindereferenten Markus Alt und Dieter Laux, dass weit mehr als 100 Kinder und junge Menschen nach Alflen gekommen waren, um gemeinsam diesen Messdienertag zu verbringen, der unter dem Motto „Wir bringen den Himmel auf die Erde!“ stand. Die Verantwortlichen hatten sich ein buntes und abwechslungsreiches Programm für die jungen Menschen einfallen lassen. So konnten die Messdienerinnen und Messdiener unter guter Anleitung der Erwachsenen Obstsalat aus frischem Obst zubereiten oder Salzbrezeln backen und nachher natürlich auch verzehren.

Weiterhin konnten sie sich beim Verzieren von Gebetswürfeln mit einem individuell gestalteten Segenswunsch ebenso engagieren wie beim gemeinsamen Singen und Musizieren. Auch stand ein Besuch des Alfler Heimatmuseums auf dem Programm, der in Kleingruppen vorgenommen wurde.

Aber auch viel Bewegung an der frischen Luft bei Sport und Spiel, wie etwa beim „Menschenkicker“ und beim Tischtennis auf dem ehemaligen Schulhof bereitete den Kids genauso viel Freude wie die Möglichkeit, sich die Gesichter bunt schminken zu lassen. Gut schmeckte allen auch das gemeinsam eingenommene Mittagessen bestehend aus Kartoffelsalat, Würstchen und dem selbst hergestellten Obstsalat als Nachtisch. Nach dem Essen konnten die Kids dann in verschiedenen Gruppen dabei mitwirken, den abschließenden Gottesdienst vorzubereiten: Lieder aussuchen und einsingen unter der Leitung von Sebastian Völkel, Fürbitten schreiben und anderes mehr war hier zu tun.

Mit eben diesem Gottesdienst in der Alfler Pfarrkirche St. Johannes der Täufer, den Pater Kaufmann zelebrierte und in den einige der anwesenden Ministranten aktiv mit eingebunden waren, endete dieser Tag für die jungen Menschen. In seiner Ansprache dankte Pater Kaufmann den Messdienerinnen und Messdienern für ihren guten und wertvollen Dienst und sprach ihnen den Mut zu, sich auch weiterhin wichtigen Aufgabe zu stellen, denn „so bringt ihr den Himmel auf die Erde.“

„Mein Dank gilt ausdrücklich allen, die heute und in der Vorbereitung dazu beigetragen haben, dass dieser Messdienertag in dieser Art stattfinden konnte. Besonders sind hier die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aber auch einige der Hauptamtlichen zu nennen. Ganz besonders möchten wir uns aber bei den Bestattern und Schreinereien aus unserer Region bedanken, die durch Geld- und Sachspenden dazu beigetragen haben, dass der Tag so wunderschön gestaltet werden konnte, den Kindern und Messdienerbetreuern/innen jeweils ein schön bedrucktes T-Shirt geschenkt und die Ausleihe des „Menschenkickers“ finanziert werden konnte. Hierfür sei allen ein herzliches ‚Vergelt`s Gott‘ gesagt“, so Pfarrer Kaufmann am Ende dieses erlebnisreichen Tages. Text: Wilfried Puth

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen