Eifelverein Ulmen hatte ein gutes Jubiläumsjahr

Ulmen. Gut besucht war die Mitgliederversammlung des Eifelverein Ulmen, die im Eifelvereinshaus im Eifel-Maar-Park durchgeführt wurde. Nach einem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Ulmener Ortsgruppe hielt der Vorsitzende Erich Michels eine Rückschau auf das vergangene Jahr.

Mit Stolz konnte er auf die Veranstaltungen im vergangenen Jahr zurückblicken, das ja im Zeichen des 100jährigen Bestehens der Ortsgruppe Ulmen des Eifelvereins gestanden hätte. Zwar sei die Mitgliederzahl im Vergleich zum Vorjahr rückläufig, aber erfreulich sei, dass sich die Zahl der Wanderführer (und derjenigen, die das noch werden wollen) sehr positiv entwickelt habe. Dies sei deshalb sehr wichtig, weil die Zahl der Wanderführer auch mitentscheidend dafür sei, welche und wieviel Wanderungen durchgeführt werden könnten.

Die Zimmerbelegung des Eifelvereinshauses verlaufe zwar immer noch schleppend und die Bemühungen müssten intensiviert werden, um das zu ändern. Schließlich führte er auch aus, dass die Wanderkarte Nr. 21 „Ferienland der Thermen und Maare“ neu aufgelegt und die bisherigen acht Rundwanderwege um Ulmen auf einen reduziert worden wären. Am Ende seiner Ausführungen dankte Michels dem Vorstand, allen Wanderführern und den zahlreichen Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und kündigte an, dass am 3. September ein Helferfest stattfinden würde.

Wanderwart Bernd Rulfs stellte heraus, dass sich bei 19 Wanderungen im vergangenen Jahr insgesamt 451 Wanderfreunde aktiv beteiligt hätten. „Wir haben auch für dieses Jahr wieder ein buntes Wanderprogramm geplant, bei dem sicher für alle Wanderfreunde etwas dabei sein wird“, so Rulfs. Die Kulturwartin Ursula Schmitz blickte unter anderem auf eine kombinierte Wander- und Kulturfahrt zum Martberg bei Pommern zurück und kündigte an, dass auch in diesem Jahr zwei Kulturangebote in der Planung seien: zum einen eine Wanderung „auf den Spuren des Eifelmalers Pitt Kreuzberg“ in Schalkenmehren und ein geführter kulturhistorischer Stadtspaziergang in Gerolstein.

Dass der Eifelverein Ulmen immer wieder sehr viel für die Jugend und den Vereinsnachwuchs tut, konnte Jugendwartin Ramona Jergovski berichten. Hier seien die Ostereier- und die Nikolauswanderung besonders zu erwähnen, die auch in diesem Jahr wieder angeboten würden. Zudem soll ein Kalender mit gemalten Bildern Ulmener Motive von Eifelvereinskindern gedruckt und verkauft werden und der Erlös der Renovierung der Ulmener Pfarrkirche zur Verfügung gestellt werden.

Nach dem ausführlichen Bericht des Kassierers Alfred Dietzen bescheinigte Kassenprüfer Harald Haupts diesem ebenso wie seinem „Helfer“ Wilfried Puth (er führt das Wirtschaftskonto des Eifelvereinshauses) erneut eine ausgezeichnete Arbeit und beantragte die Entlastung des gesamten Vorstandes, die einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen erfolgte.

In seinem Ausblick auf die hauptsächlichen Aktivitäten des laufendes Jahres kündigte Erich Michels an, dass in diesem Jahr mit der Großen Vatertagsolympiade, dem weit über Ulmen hinaus bekannten Appelfest und der traditionellen Blutwurstwanderung erneut drei große Veranstaltungen angeboten werden würden.

Wilfried Puth
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen