RSS-Feed

Einladung zur Veranstaltung: „Tag der Mobilität der Zukunft“ – So. 15.09.2019, ab 10:00 Uhr in Cochem-Cond

Promenade unterhalb der Uferstraße in Cochem-Cond

Cochem. Die kreiseigene Energieagentur „unser-klima-cochem-zell e.V.“ veranstaltet in diesem Jahr zum zweiten Mal den „Tag der Mobilität der Zukunft“. Hierzu möchten wir Sie, am Sonntag,  15.09.2019, herzlich einladen.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung wird der Zwischenstopp der „WAVE Trophy“ sein. Sie ist die größte E-Mobil-Rallye weltweit. Über 50 Fahrzeuge werden quer durch Deutschland stromern und dabei rund 1.600 km zurücklegen. Neben E-Autos werden auch E-Bikes und E-Motorräder starten und täglich zwischen 150 und 250 km absolvieren, um darzustellen, dass die E-Mobilität schon heute alltagstauglich ist. Wir möchten die Rallye-Teams rund um den Solarpionier Louis Palmer in Cochem empfangen. Palmer hat als erster Mensch mit einem Solartaxi die Welt umrundet und wurde daraufhin von der UNO als „Champion of the Earth“ ausgezeichnet. Im Jahr 2016 war er Redner der jährlichen Klimaschutzkonferenz im Null-Emissions-Landkreis Cochem-Zell. Außerdem zeigen zahlreiche Aussteller ihre Fahrzeuge, Lademöglichkeiten und weitere Angebote rund um die Elektromobilität. Es wird auch die Möglichkeit geben, Probefahrten mit diversen Fahrzeugen zu machen und sich über das „Betanken“ eines E-Autos mit Solarstrom zu informieren.


Programm:

10:00 – 12:00 Uhr: E-Rallye „WAVE Trophy“

11:00 Uhr: Begrüßung durch Landrat Manfred Schnur

10:00 – 17:00 Uhr: Tagesprogramm:

  • Probefahrten mit Elektroautos: BMW i3, Hyundai Ioniq, Nissan Leaf, Renault Zoe, Tesla Model S, Tesla Model 3
  • Großes Gewinnspiel
  • Ladetechnik-Ausstellung
  • Beratung durch erfahrene
  • E-Auto-Fahrer

EAZ Eifel-Zeitung – Regionale Nachrichten aus Eifel und Mosel der Landkreise Vulkaneifel, Daun, Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm, Cochem-Zell, Ahrweiler-Adenau, aus Politik, Wirtschaft, Tourismus, Polizei und Sport.