Ernennung der neuen Schulleiterin an der Grundschule Briedel-Pünderich

Eigentlich ist sie schon einige Zeit kommissarisch im Amt und führt erfolgreich die Grundschule Briedel-Pünderich. Jetzt ist es auch offiziell. Nicola Mäurer aus Kastellaun erhielt jetzt durch Regierungsschulrat Lothar Schmidt von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion die Ernennungsurkunde zur Schulleiterin der Grundschule Briedel-Pünderich.

In einer kleinen Feierstunde, den Umständen geschuldet unter Corona-Bedingungen mit Maske im Freien auf dem Schulhof der Grundschule, mit nur wenigen Gästen und ohne Kinder, war es ganz anders als sonst bei der Einführung einer Schulleiterin, betonte Schulrat Schmidt.

Er hob hervor, dass die Grundschule in Pünderich mit ihrem markanten Gebäude und der Ausstattung besonders in den Blick falle, aber auch mit ihrer pädagogischen Arbeit eine wichtige Aufgabe erfülle. Sie habe zuletzt bei den Schülerzahlen eine sehr positive Entwicklung genommen. Die Persönlichkeit von Nicola Mäurer passe auch passscharf zu dieser Schule. Von daher sei sie die richtige Person an der richtigen Schule an der richtigen Stelle. Er überreiche ihr daher sehr gerne die formelle Ernennungsurkunde zur Schulleiterin.

Bürgermeister Karl Heinz Simon hob für die Verbandsgemeinde Zell als Schulträger das Bekenntnis zu allen Schulstandorten hervor und wertete die Wiederbesetzung der Schulleiterstelle in Pünderich als wichtiges Zeichen der Wertschätzung und für die Zukunft des Schulstandortes. Seitens der Verbandsgemeinde habe man nach den intensiven Diskussionen um die Zukunft der kleinen Grundschulen mit der Einrichtung der Betreuenden Grundschulen ein passgenaues Angebot an den kleinen Schulstandorten geschaffen und diese damit wettbewerbsfähig gegenüber den großen, zentralen Schulen gemacht. Dieses Angebot werde auch hier in Pünderich sehr gut angenommen.

Simon dankte Mäurer für die bereits als kommissarische Schulleiterin geleistete Arbeit. Die Entwicklung der Schülerzahlen und der Besuch von heute knapp 100 % aller möglichen Schüler aus dem Schulbezirk in Pünderich mache deutlich, dass mit ihr die richtige Persönlichkeit die Schulleitung übernommen habe. „Die heutige Schülerzahl kommt nicht von ungefähr. Das ist der engagierten Arbeit von Ihnen und ihrem Kollegium zu verdanken“, betonte Simon an Mäurer gerichtet.

Den Worten Simons schlossen sich auch die Ortsbürgermeister von Pünderich, Rainer Nilles, und von Briedel, Thomas Steinbach, an. Beide boten bei Bedarf der Schule die Unterstützung ihrer Ortsgemeinden an.

Auch die Elternvertreter um die stellvertretende Schulelternsprecherin Rebecca Gräber gratulierten Nicola Mäurer zu ihrer offiziellen Bestellung.

„Ich freue mich auf die vor mir liegende Aufgabe“, betonte Nicola Mäurer abschließend. „Ich möchte die Schule zusammen mit den Kolleginnen gestalten und weiterentwickeln und ich bin sicher, dass wir als Schulgemeinschaft zusammen viel für die Kinder erreichen können.“

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen