Erster Venenpfad® Europas in Bad Bertrich eröffnet

Bad Bertrich. Langes Sitzen oder Stehen, Bewegungsmangel oder Übergewicht können zu Venenbeschwerden führen. Schwere, müde und geschwollene Beine sind dann die Folgen. 90 Prozent der Erwachsenen haben Veränderungen an den Beinvenen.

Mit gezieltem Training kann das Fortschreiten verlangsamt und auch vorgebeugt werden. Der neue Bad Bertricher Venenpfad®, der erste überhaupt in Europa, ist genau für dieses Venentraining da. Er wurde Ende Mai 2019 beim diesjährigen GesundLand-beWEGt-Tag feierlich eröffnet. Er ist eine gemeinsame Initiative des Touristikverbandes GesundLand Vulkaneifel, der Capio Mosel-Eifel-Klinik, Fachklinik für Venenerkrankungen, und der Deutschen Venenakademie (DVA).

Bad Bertrichs Ortsbürgermeisterin Beatrix Lauxens Dank gilt den Mitarbeitern der Gemeinde, die den Venenpfad mit viel Einsatz pflegen werden sowie der Capio Mosel-Eifel-Klinik, die sich nicht nur mit einer Geldspende engagiert hat, sondern als Mitinitiator für den Erfolg des einzigen Venenpfades Europas verantwortlich ist.

An acht Stationen können Interessierte verschiedene Übungen absolvieren. Allesamt sind gut erklärt und helfen, Venenbeschwerden zu lindern bzw. ihnen vorzubeugen. Die Übungen auf dem Venenpfad sind für alle Altersgruppen geeignet. „Wir freuen uns, dass wir in unmittelbarere Nähe zu unserer Venenklinik jetzt den Venenpfad einweihen konnten“, erklärte Petra Hager-Häusler, Verwaltungsdirektorin der Capio Mosel-Eifel-Klinik.

Die DVA hat den neuen Venenpfad® bereits in ihr Schulungsprogramm aufgenommen. Hier können Interessierte sogar einen Personal Venentrainer buchen, der sie auf dem Venenpfad begleitet.

Die auf der Veranstaltung gesammelten Spenden werden die Beetschwestern erhalten, die damit eine Bienenwiese anlegen und pflegen werden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen