Es ist wieder Theater in Auderath

„Auderather Platt(e)spieler“ spielen das Stück „Modenschau im Ochsenstall“

Auderath. Die Laienspielgruppe „Auderather Platt(e)spieler“ führt diesem Jahr das Stück „Modenschau im Ochsenstall“ im heimischen Bürgerhaus auf – eine Komödie in vier Akten frei nach Jonas Jetten. Die Vorbereitungen für das Bühnenbild und den Bühnenaufbau sind fast abgeschlossen, die Darstellerinnen und Darsteller sind dabei, die Texte zu lernen, die Kostüme liegen bereit und die Proben sind schon in vollem Gang. Die Laienschauspieler/innen wollen auch in diesem Jahr ihr Bestes geben, wie natürlich auch die Souffleusen, die Ton- und Lichttechniker sowie die Maskenbildnerinnen, ohne die solche Aufführungen undenkbar wären.

Die „ Auderather Platt(e)spieler“ spielen auch in diesem Jahr wieder im heimischen Bürgerhaus.

In der Komödie geht es um folgendes: Jupp Hartmann, Landwirt und Hobbymaler aus Auderath hat seinen Hof ziemlich heruntergewirtschaftet. Seine letzte Rettung ist der neue Zuchtbulle Bruno. Doch der weigert sich seine Arbeit zu erledigen. Bruno interessiert sich nur für das eigene Geschlecht, was zu einigen Missverständnissen führt. Aber auch mit der Malerei kommt Bauer Jupp nicht weiter. Sein letztes Bild, in das er all seine Hoffnungen gesetzt hat wird vom Zuchtbullen zerstört. Jetzt ist guter Rat teuer. Da hat Jupps Freund Franz die Idee mit einer Modenschau im Ochsenstall. Als es dann endlich so weit ist, fallen die Modells aus und müssen ersetzt werden. Nun gerät erst recht alles aus den Fugen, wobei auch Jupps Frau Mathilde und die Nachbarinnen kräftig mitmischen. Außerdem soll Jupp noch eine Halbschwester haben und wie könnte es anders sein – prompt melden sich gleich mehrere. Das dies alles nicht gutgehen kann und das dem Publikum vor Lachen kein Auge trocken bleiben wird, ist quasi vorprogrammiert.

Die Aufführungstermine sind am 23. November und 24. November sowie am 30. November und 1. Dezember jeweils um 20:00 Uhr. Der Kartenvorverkauf mit Platzreservierung wird wieder bei der „Leseecke Andrea Horst“ in der Bahnhofstraße 32a, 56766 Ulmen, durchgeführt und beginnt am 31. Oktober. Der Eintrittspreis beträgt 8,00 € im Vorverkauf und an der Abendkasse.

Es ist auch wieder eine Veranstaltung im Zusammenwirken mit der Seniorenvereinigung der Verbandsgemeinde Ulmen „60 na klar“ geplant. Die ist am Sonntag, den 25. November und beginnt um 15:00 Uhr. Ab 14:00 Uhr gibt es aber da schon Kaffee und Kuchen. Für diese Veranstaltung sind allerdings keine Karten im Vorverkauf erhältlich und keine Platzreservierungen möglich.

Wilfried Puth

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen