Fw-Alterskameradschaft der Verbandsgemeinde Zell (Mosel) und des Zeller Hamm“ besuchten die Geierlay-Brücke

Gruppenfoto mit den Gerätschaften am Feuerwehrhaus Foto: Karl-Heinz Beuren

VG Zell/Zeller Hamm. Die Feuerwehr-Alterskameradschaft VG Zell und des Zeller Hamm (Fw-Ak VG Zell) traf sich in Forst (Hunsrück) zu einem Rundgang, mit einem Besuch der Geierlay-Brücke. Treffpunkt und Start des Rundgangs war das Gemeindehaus, an dem auch das Feuerwehrgerätehaus von Forst gelegen ist. Dort konnte Karl Heinz Beuren, der Ansprechpartner der Fw-Ak alle Alterskameraden und ein paar Feuerwehrangehörige von Forst sowie den Ortsbürgermeister Reinhold Kölzer begrüßen.

Nach einer kurzen Information am Feuerwehrhaus von Forst, wo den Alterskameraden die Gerätschaften einer kleinen Ortsfeuerwehr durch den Wehrführer Maximilian Sprenger vorgestellt wurden, ging es los zum Rundgang. Geführt wurde die Gruppe durch den Ortsbürgermeister von Forst, Reinhold Kölzer, der auch Feuerwehrmitglied ist. Bei dem Rundgang wurde an verschiedenen Punkten angehalten und diese den Kameraden durch den Ortsbürgermeister näher erläutert. Der Weg führte sie zunächst hinab ins Tal, von dort sah man die Geierlay von unten.

Vor der Geierlay auf der Seite von SosbergForst (VG Zell) Fotos: Karl-Heinz Beuren

Doch dann ging es in einem etwas steileren Anstieg hinauf zur Geierlay. Dort angekommen, hatten dann alle die Möglichkeit, die Geierlay zu begehen bzw. hinüber nach Mörsdorf und zurück zu gehen. Dort wurden die Kameraden auch durch den Wehrführer und seine Kameraden/-innen von der Fw. Forst verpflegt. Dies war nach dem doch etwas steileren Anstieg hinauf zur Geierlay-Brücke für alle ein willkommener Stopp.

Nach einer ausgiebigen Pause ging es dann zurück nach Forst, wo die Kameraden an der Grillhütte einen gemeinsamen und gemütlichen Abschluss hatten. Dabei wurden sie wiederum von den Kameraden/-innen der Fw. Forst bestens versorgt. In dieser geselligen Runde zum Abschluss des ereignisreichen Nachmittags wurde dann noch über die guten alten Zeiten gesprochen und darüber, wie man in der Zukunft die Fw-Alterskameraden, die aus dem aktiven Dienst ausscheiden, schon vor ihrem Ausscheiden dazu bewegen könnte sich der Fw.-Ak VG Zell anzuschließen, was insbesondere die Fw-Ak der Hunsrückorte betrifft.

Nach einem informativen und tollen Nachmittag wurden die Kameraden von ihren zuständigen Wehrführern in Forst wieder abgeholt und nach Hause gebracht. Die Abholung durch die Wehrführer ist als Anerkennung der Alterskameradschaft innerhalb der Feuerwehr zu sehen und zu loben.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen