Gedenkgottesdienst in Ulmen

Vor 10 Jahren verstarb mit Dirigent Helmut Schmitz ein großer Förderer der Chormusik 

Ulmen. Am Sonntag, 7. April um 10:30 Uhr, findet in der Ulmener Pfarrkirche St. Matthias ein Hochamt statt, in dem auch für den vor 10 Jahren verstorbenen Dirigenten HelmutSchmitz gebetet werden soll, der lange Jahre die Männerchorgemeinschaft  Ulmen-Auderath, den Chor 2000 und den KreisChor Cochem-Zell geleitet hat. In die Gebete sollen alle inzwischen verstorbenen Sängerinnen und Sänger dieser Chöre eingeschlossen werden. Daher wird dieser Gottesdienst musikalisch vom Chor 2000 und dem Männerchor Ulmen-Auderath unter der Leitung von Monika Meyer umrahmt.

„Helmut Schmitz war ein Vollblutmusiker, der im nördlichen Rheinland-Pfalz sehr viel in Sachen Musik und Gesang bewegt hat“, so beschreibt es der Sangesbruder Helmut Schmitt aus Ulmen, der in beiden Chören aktiv ist. „Es war ihm aber leider nicht mehr vergönnt, sein großes Werk, die Aufführung der Cäcilien-Messe von Charles Gounod mit Chor und großem Orchester in der Cochemer St. Martin Kirche selbst zu leiten. Die gesamte Vorbereitung und Einstudierung hatte er noch in die Hand genommen, doch leider starb er wenige Tage vor der Aufführung.

Marion Oswald, die Cochemer Dekanatskantorin, hat dann in seinem Sinne die Aufführung dieses Kirchenkonzertes geleitet. Das war vor nunmehr 10 Jahren.“ Mit Monika Meyer hat der Chor 2000, der als “Stamm-Chor-Gruppe” geblieben ist, eine Dirigentin gefunden, die den Chor da abgeholt hat, wo Helmut Schmitz ihn verlassen musste. Der Chor und die Dirigentin haben sich im wahrsten Sinne des Wortes “gesucht und gefunden” und stehen erfolgreich und mit viel Engagement in der Musiklandschaft der Eifel.

„Wir wollen mit unserem Gesang vor, während und nach dieser Heiligen Messe deutlich machen, dass wir als Chor 2000 und als Männerchor Ulmen-Auderath unsere verstorbenen Sangeskolleginnen und -kollegen – und hier besonders unseren ehemaligen Dirigenten Helmut Schmitz – nicht vergessen, sondern in guter Erinnerung behalten haben,“ so Erik Meides, der Vorsitzende beider Chöre. „Und darum laden wir alle Gläubigen ganz herzlich zum Besuch dieses Hochamtes am 7. April nach Ulmen ein.“ (wp)

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen