Geistliche Auszeiten werden angeboten

Meditative Tänze, Bibelgespräche und geistliche Impulse als ökumenisches Projekt

Ulmen. Die katholische Kirchengemeinde St. Matthias Ulmen und die evangelische Kirchengemeinde Cochem laden gemeinsam ab September einmal monatlich alle interessierten Gläubigen zu einer sogenannten „AUSZEIT“ ein. Mit meditativen Tänzen, geistlichen Impulsen und besinnlichen und nachdenklichen Texten können die Teilnehmer/innen die Chance nutzen, das Alltägliche einfach loszulassen und einmal eine gewisse Zeit völlig abzuschalten.

Die angebotenen und einfachen Kreistänze können von allen interessierten Frauen und Männer und auch von Menschen mit Beeinträchtigungen mitgetanzt werden; Vorkenntnisse sind hierzu nicht erforderlich, zumal alle Tänze Schritt für Schritt erklärt und vorgetanzt werden. Daher sind alle, die mitmachen wollen, herzlich willkommen, „denn der meditative Tanz ist einfach eine andere Art des Betens – eben mit Händen und Füßen“. Im direkten Anschluss an die Tänze besteht auch die Gelegenheit, sich über Bibelstellen oder geistliche Impulse auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Jede dieser Auszeiten bildet eine in sich abgeschlossene Einheit zu einem aktuellen christlichen Thema.

Dieses ökumenische und kostenlose Angebot findet jeweils am 2. Montag eines Monats in der Zeit von 18:00 Uhr bis ca. 19:30 Uhr statt. Hier die Termine, die in diesem Jahr noch geplant sind: 10. September im Katharina von Bora Haus in der Meisericher Straße in Ulmen; 08. Oktober in der Kapelle St. Martin im Eifel-Maar-Park in Ulmen; 12. November im Katharina von Bora Haus und am 10. Dezember in der Kapelle St. Martin. Für weitere Informationen stehen Elisabeth Kerpen (Tel.: 02676 – 799) und Ursula Adolph (Tel.: 0157-80290126) natürlich gerne zur Verfügung. (wp)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen