Großes Chor- und Solistenkonzert mit dem Projektchor Mittelmosel

Cochem/Wittlich. Wie schon in den vergangenen Jahren führt der Projektchor Mittelmosel unter der Gesamtleitung von Albert Henn auch in dieser Saison wieder ein herausragendes Werk der Chorliteratur auf. Diesmal gelangt Mozarts große Messe in c-Moll KV 427 zur Aufführung, eine monumentale Komposition für Chor, vier Solisten und ein Orchester in symphonischer Besetzung, u.a. mit Holzbläsern, Trompeten, Pauken, Posaunen und Orgel. Der Chor ist bis zur Achtstimmigkeit aufgeteilt, – kein Wunder, dass sich die Sängerinnen und Sänger seit Monaten auf ihren Auftritt vorbereiten, um einem der vielseitigsten und bewegendsten kirchenmusikalischen Werke des Genies gerecht zu werden.

Das Stück aus dem Jahr 1782 ist keine Auftragskomposition wie die meisten seiner 18 Messvertonungen, sondern seine Entstehung hat einen persönlichen Hintergrund: Mozart hatte versprochen, eine Messe zu komponieren, wenn er gegen den Willen des Vaters Konstanze Weber heiraten könne. Die Messteile, die er im August 1783 nach der Heirat in der Salzburger Peterskirche mit Konstanze als Solistin aufführte, sind die Einlösung dieses Gelübdes und wohl deshalb mit besonderer menschlicher Anteilnahme geschrieben. Warum aber wählt er die tragische Tonart c-Moll, bei der man an die fünfte Symphonie von Beethoven denkt?

Warum lässt er die Partitur unvollendet wie beim Requiem, obwohl das Stück doch zur Aufführung bestimmt war? Wie so oft bei Mozart, – es bleiben Fragen offen. Durch den Einbezug enthusiastischer Fugen gelingt es ihm jedenfalls, den klassischen mit dem barocken Stil zu verknüpfen. Es entsteht eine festlich sakrale Atmosphäre und vielleicht die bedeutendste Mozart‘sche Messvertonung. Sicherlich als Gegengewicht im Programmverlauf gedacht ist die Aufführung von Mozarts Oboenkonzert in C-Dur KV 314 mit dem aus Mayen stammenden und als Musiker längst etablierten Alexander Gaul als Solisten.

Das Konzert, das die Konzertsaison des Musikkreises Wittlich 2018/19 beschließt, wird an zwei Terminen stattfinden: Am Samstag, 18.05.2019, 20:00 Uhr, in der Pfarrkirche St. Martin in Cochem und am Sonntag, 19.05.2019, 17:00 Uhr, in der Pfarrkirche St. Bernhard in Wittlich. Karten gibt es für 20,- Euro online unter www.wittlicher-konzerte.de und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen in Wittlich.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen