Heike Raab wird Staatssekretärin – Benedikt Oster rückt in Landtag nach

Die SPD wurde bei der Landtagswahl im März deutlich stärkste Kraft und wird die Ampelkoalition mit den Grünen und der FDP fortführen. Nachdem der Koalitionsvertrag und die Ressortaufteilung bereits in der vergangenen Woche bekanntgegeben wurden, stellte Ministerpräsidentin Malu Dreyer heute die Personalien im neuen Kabinett vor.

Heike Raab wird erneut Bevollmächtigte des Landes und Staatssekretärin für Bundes- und Europaangelegenheiten, Medien und Nachhaltigkeit in der Staatskanzlei. „Ich freue mich sehr und bin auch stolz, dass mir die Ministerpräsidentin erneut diese schöne Aufgabe überträgt“ sagte Raab.

Bei der Landtagswahl am 14. März 2021 wurde Heike Raab wieder in den rheinland-pfälzischen Landtag gewählt. Eine Ernennung als Staatssekretärin ist nicht vereinbar mit dem Status der Abgeordneten. Deshalb wird Heike Raab erneut ihr Mandat niederlegen. Benedikt Oster erhält somit wie bereits 2011 und 2016 erneut die Chance als B-Kandidat in den Landtag nachzurücken. Oster wird somit für weitere fünf Jahre den Kreis-Cochem im Mainzer Parlament vertreten. Der neugewählte Landtag wird sich am 18. Mai konstituieren. Nach den erfolgreich abgeschlossenen Koalitionsverhandlungen werden die Regierungsfraktionen von SPD, Grünen und FDP Malu Dreyer erneut zur Ministerpräsidentin wählen.

Im Wahlkampf hatten Heike Raab und Benedikt Oster auf die bewährte Team-Lösung gesetzt. Über das Ergebnis freuen sich beide sehr.

Raab: „Es ist für den Kreis Cochem-Zell das beste Ergebnis. In zwei sehr wichtigen Positionen können wir wieder die Belange der Menschen vor Ort mit nach Mainz nehmen.“

Oster: „Ich freue mich, wieder in den Landtag einzuziehen. Es ist mir eine Ehre, fünf weitere Jahre Politik für die Menschen in Rheinland-Pfalz und für den Kreis Cochem-Zell zu machen.“

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen