Herzlich willkommen!

Neue Schülerinnen und Schüler an der Realschule plus Vulkaneifel

Lutzerath. 35 neue Schülerinnen und Schüler starteten am 13. August 2019 als Fünftklässler der Realschule plus Vulkaneifel ins neue Schuljahr. Im Rahmen einer Andacht in der Marienkirche Driesch, welche von der Gemeindereferentin Frau Rick geleitet wurde, wurden die frisch gebackenen Realschüler in der Schulgemeinschaft willkommen geheißen und erfuhren, in welchen Klassen sie die kommenden Schuljahre verbringen werden. Dabei wird Frau Himberg die Klasse 5a leiten; Frau Gierten ist die Klassenlehrerin der Klasse 5b.

Im Anschluss gingen die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern zu ihrer neuen Schule und bezogen die Klassenräume. Hierbei gab es viel Neues zu erfahren. Während die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig ein wenig kennen lernten und wichtige Informationen von den Lehrern erhielten, konnten die Eltern im Elterncafé Zeit verbringen, welches von der Realschule plus und der Grundschule Lutzerath ausgerichtet wurde.

Im Zuge einer Einführungswoche werden die neuen Schützlinge sich und ihre Klassenlehrer genauer kennen lernen, ein Methoden- und Sozialtraining durchlaufen, an Kursen zum Verhalten am Bus und im Straßenverkehr teilnehmen und am Freitag – als Abschluss – in den Kletterpark fahren. Beide Klassen sind MINT-Klassen, somit werden die Schülerinnen und Schüler viel in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern lernen. Zudem gab es auch in diesem Schuljahr wieder viele Anmeldungen für das Angebot „sportliche Schule“. Wir wünschen den neuen Schülerinnen und Schülern der Realschule plus Vulkaneifel einen guten Start und viel Erfolg in den kommenden Schuljahren!

In diesem Rahmen möchten wir auch einen großen Dank an die Gemeindereferentin Frau Rick aussprechen, die die Andacht in der Kirche gestaltet hat und Frau Blank, die die Lieder mit der Gitarre begleitete. Zudem geht ein Dankeschön an die Eltern, die mit vielen Kuchenspenden uns unterstützt haben.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen