Hier wächst ein guter Wein

Cochem. Vom 22. bis zum 26. Juni laden Winzerbetriebe aus den zehn Weinbaugemeinden des Ferienlandes Cochem zur Mosel-Wein-Woche. Zum 42. Mal kommen die Winzer aus dem schönsten Weinbaugebiet Deutschlands zusammen, um den Besuchern ihre vorzüglichen Erzeugnisse vorzustellen. Dazu servieren sie rund zweihundert edle Rieslinge und rassige Winzersekte.

Nicht nur wegen der wunderschönen Lage an der Mosel ist Cochem der ideale Ort, um Weine zu verkosten. Immerhin hat Cochem eine Siedlungstradition seit der Kelten- und Römerzeit. Die Römer besaßen bekanntlich eine ausgeprägte Vorliebe für das Getränk und brachten vor rund 2000 Jahren die Weinreben an die Mosel. Cochem präsentiert den Besuchern des Weinfests wieder ein ganz besonderes Programm. Dazu gehören neben den Verköstigungen auch Musikkapellen und Showbands – eben Unterhaltungsmusik für Jung und Alt. Wie jedes Jahr ist der Eintritt selbstverständlich frei.

Eröffnet wird das Fest am Mittwoch, den 22. Juni, um 16 Uhr. Ein echtes Highlight findet am Freitagabend statt, wenn prächtiges Feuerwerk die Mosel in ihrer ganzen Schönheit erhellt. Am Abschlusstag demonstrieren die Weinmajestäten in der Königinnen-Weinprobe ihr Können, bevor das Fest am Nachmittag ausklingt.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen