Ihr Dach kann mehr als Sie denken Solarstrom lohnt sich wieder!

Cochem-Zell. Strom mit Sonnenenergie erzeugen, selbst nutzen und den Überschuss ins Netz einspeisen – das kann inzwischen jeder, der über ein für Photovoltaik geeignetes Dach verfügt.Die lokale Energieagentur „unser-klima-cochem-zell e. V.“ bietet gemeinsam mit dem Klimaschutzmanager der Kreisverwaltung Cochem-Zell vier Info-Veranstaltungen in den Verbandsgemeinden des Landkreises an. Unterstützt werden diese durch die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, das Finanzamt Simmern-Zell und die Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück.

  • Mi., 23.01.2019, 18:00 Uhr
    Verbandsgemeinde Kaisersesch
    VG-Verwaltung, Am Römerturm 2, 56759 Kaisersesch
  • Di., 29.01.2019, 18:00 Uhr
    Verbandsgemeinde Ulmen
    VG-Verwaltung, Marktplatz 1, 56766 Ulmen
  • Mi., 30.01.2019, 18:00 Uhr
    Verbandsgemeinde Zell
    VG-Verwaltung, Corray 1, 56856 Zell
  • Di., 12.02.2019, 18:00 Uhr
    Verbandsgemeinde Cochem
    Kreisverwaltung Cochem-Zell, Endertplatz 2, 56812 Cochem

An diesen Abenden erhalten Sie fachkundige Informationen aus erster Hand:

  • Einführung in das Solardachkataster Cochem-Zell
  • Vortrag „PV lohnt sich wieder!“
  • Steuerliche Rahmenbedingungen für PV-Anlagen am Eigenheim
  • Austausch / Fragerunde
  • Beratung zu Finanzierung und Förderung

Anmeldungen werden telefonisch unter 02671/61-681, per E-Mail unter info@ukcz.de oder online unter www.ukcz.de/pv entgegengenommen.

Mit einer Photovoltaikanlage auf Ihrem Dach leisten Sie einenMi.  aktiven und wichtigen Beitrag zum Klimaschutz im Landkreis. Denn wer Strom aus Sonnenenergie herstellt und nutzt, produziert selbst kein CO2 und macht die Produktion aus klimaschädlichen, fossilen Brennstoffen wie Kohle zunehmend überflüssig. Auf diese Weise lässt sich der CO2-Ausstoß, eine der Hauptursachen für den Klimawandel, deutlich vermindern: 2015 wurden in Deutschland allein durch die Verwendung von Photovoltaik-Strom 24 Mio. Tonnen CO2 eingespart.

Das entspricht dem CO2-Ausstoß einer halben Millionen Vierpersonenhaushalte, die keinen Ökostrom nutzen. Weitere Nachteile fossiler Brennstoffe, die Gesundheit und Lebensraum des Menschen gefährden, verringert der Einsatz von PV ebenfalls. Denken Sie etwa an den enormen Flächenverbrauch durch den Abbau von Braunkohle! Hinzu kommt, dass die fossilen Brennstoffe endlich sind.

Lohnt sich die Installation einer PV-Anlage auf meinem Dach?

Diese Frage ist leicht zu beantworten. Ja! Dachmontierte PV-Anlagen auf Ein- und Mehrfamilienhäusern sind wirtschaftlich. Da die Preise für PV-Anlagen in den letzten Jahren deutlich gesunken sind, kann PV-Strom heute günstiger produziert werden als der Strom aus dem Netz. Der Eigenverbrauch des PV-Stroms lohnt sich deshalb besonders, aber auch die Volleinspeisung ins Netz rechnet sich. PV-Anlagen mit Stromspeichern und Mieterstrom sind im Vergleich zum Verzicht auf Photovoltaik ebenfalls wirtschaftlich.

Ob eine Anlage an einem bestimmten Standort eine gute Rendite erzielen kann, ist von mehreren individuellen Faktoren abhängig. Mit einer Wirtschaftlichkeitsberechnung können Ausgaben, wie Investitions- und Betriebskosten, den Einnahmen durch Stromeinspeisung und Eigenverbrauch gegenüber gestellt werden. Damit kann in etwa abgeschätzt werden, wie lukrativ eine Anlage ist. Bevor Sie sich eine Photovoltaik-Anlage anschaffen, sollten Sie prüfen, ob das Dach Ihres Hauses geeignet ist. Eine stabile asbestfreie Dacheindeckung ist unbedingte Voraussetzung.

Die Ausrichtung der in Frage kommenden Fläche und die Sonneneinstrahlung entscheidet über den Ertrag und damit die Wirtschaftlichkeit der Anlage. Nutzen Sie die Kraft der Sonne! Das neue Solardachkataster im Landkreis Cochem-Zell gibt Ihnen einen schnellen Überblick über Ihre Möglichkeiten Sonnenenergie für sich nutzbar zu machen. Es ist ganz einfach. Klicken Sie sich rein: www.solardachkataster-cochem-zell.de/.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen