Initiative „Zukunfts-Check Dorf“ in Beuren

Abschlussveranstaltung mit Ortsrundgang und Urkundenübergabe

Bereits Anfang des Jahres hat die Ortsgemeinde Beuren als erste Teilnehmergemeinde den „Zukunfts-Check Dorf“ mit der offiziellen Anerkennung des Dorfentwicklungskonzeptes erfolgreich abschließen können. Sie gehört nun zu den insgesamt 82 Dorferneuerungsgemeinden im Kreis. Mit dem Dorfentwicklungskonzept hat die Ortsgemeinde Beuren die Voraussetzung für eine Förderung öffentlicher und privater Dorferneuerungsmaßnahmen geschaffen.

Am vergangenen Samstag, den 30.10.2021, konnte nun eine Abschlussveranstaltung mit Urkundenübergabe durch Landrat Manfred Schnur stattfinden. Bei einem Ortsrundgang durch Beuren stellte die Kümmerin des Dorfchecks Sandra Hendges-Steffens die zukunftsweisenden Ziele für die Dorfentwicklung der Ortsgemeinde vor.

Im Fokus steht die Entwicklung und Aufwertung des Ortskerns. Darunter die Gestaltung der Freifläche am Bürgerhaus sowie eine Neukonzeptionierung und Sanierung der denkmalgeschützten alten Schule. Des Weiteren sollen die Ortseingänge von Bremm und Kliding kommend attraktiver gestaltet werden. Hinzu kommen kleiner Maßnahmen, beispielsweise die Gestaltung von Blumenbeeten im Ort, die im Rahmen von Aktionstagen ehrenamtlich umgesetzt werden.

Im Anschluss an den Ortsrundgang versammelten sich die Anwesenden im Bürgerhaus. Nach der Begrüßung durch Ortsbürgermeister Karl-Peter Uebereck und Verbandsgemeindebürgermeister Alfred Steimers richtete Landrat Schnur das Wort an die Bürgerinnen und Bürger.

Er lobte das herausragende ehrenamtliche Engagement im Rahmen des „Zukunfts-Check Dorf“ und den Einsatz für die Mitgestaltung ihres Dorfes. Er betonte, das Dorf sei keinesfalls ein Auslaufmodell, sondern auch für die zukünftigen Generationen ein attraktiver Wohn- und Lebensraum.

Als vor über 30 Jahren mit der Erstellung von Dorferneuerungskonzepten begonnen wurde, wurden Planungsbüros engagiert, die einen Plan „aus der Schublade“ über jedes Dorf legten. Den Konzepten fehlte es oft an Ideen und Lösungen für die individuellen Bedürfnisse der Ortsgemeinden. Dies sei in der heutigen Zeit anders. Die Initiative „Zukunfts-Check Dorf“ ermöglicht die aktive Mitwirkung aller Generationen an der Entwicklung des Dorfes. Vor allem die Mitwirkung der Kinder und Jugendlichen sei von großer Bedeutung.

Landrat Schnur bedankte sich bei den engagierten Bürgerinnen und Bürgern von Beuren, die als erste Ortsgemeinde im Landkreis den „Zukunfts-Check Dorf“ abgeschlossen hat. Im Anschluss überreichte der Landrat die Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme an der Initiative an Ortsbürgermeister Uebereck.

 

 

Wenn auch Ihre Gemeinde beim „Zukunfts-Check Dorf“ teilnimmt und Sie Ihre Ideen und Wünsche einbringen möchten, dann melden Sie sich gerne bei Ihrem Ortsbürgermeister/ Ihrer Ortsbürgermeisterin oder beim Projektteam der Kreisverwaltung. Die Arbeitskreise freuen sich über Ihre Mitarbeit!

 

Ihre Ansprechpartnerinnen bei der Kreisverwaltung:

Madeleine Weyand, erreichbar unter 02671/61-695 oder madeleine.weyand@cochem-zell.de

Mona Jakubowski, erreichbar unter 02671/61-693 oder ramona.jakubowski@cochem-zell.de

 

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter

www.cochem-zell.de unter unsere Themen/ Wohnen und Bauen

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen