Jagdhornbläser „Hubertusbläser Eifel „organisierten Nachtwanderung im Lutzerather Wald!

Lutzerath. Im Rahmen des Ferienspaß Programms der VG Ulmen, organisierte die Jagdhorngruppe „Hubertusbläser Eifel“ eine Nachtwanderung im Lutzerather Wald. Waldpädagogin Rita Schneiders, hatte für die Kids ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Zuerst wurden die „Waldregeln“ besprochen. Dann gingen 89 Nachtwanderer in Begleitung von Jagdhornbläser mit Fr. Schneiders in den Wald. Dort wurden verschiedene Spiele mit Bezug zu Wald und Natur. Es wurden versteckte, Präparate von Waldbewohner gesucht und benannt.

Ohne Taschenlampenlicht und ohne einen Mucks zu sagen ging es weiter, dies war eine besondere Erfahrung für die Kinder, deren Augen und Ohren sich nach kurzer Zeit daran gewöhnt hatten. Sie waren erstaunt was sie trotzdem alles hören und sehen konnten. Den ursprünglichen Zweck der Jagdhörner und die Bedeutung der Jagdsignale erzeugten einen Aha Effekt denn es konnte in dunklen Wald besonders gut deutlich gemacht werden. Unterwegs wurden fleißig Stöcke, Laub, Steine und Äste gesammelt. Daraus legten die Wanderer an Ende ein schönes Waldbild. An der Drei-Eichen-Hütte endete die Nachtwanderung, Die Jagdhornbläser servierten für alle Grillwürstchen und Limo und jeder Teilnehmer bekam zur Erinnerung einige Präsente von den Sponsoren.

Wir danken der Sparkasse Mittelmosel, die Firma Inoogy, die Bäckerei Müsch, Fa. Kläs Transporte, Landesjagdverband Rheinland-Pfalz und der Kreisgruppe Cochem-Zell für die großzügige Unterstützung.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen