Kirche der Jugend Marienburg gedenkt im Sonntagsgottesdienst der Überlebenden des Konzentrationslagers Ausschwitz

Zell/Mosel.  Anlässlich des bundesweiten Gedenktages am 27. Januar präsentiert die Kirche der Jugend im Sonntagsgottesdienst um 11:30 Uhr auf der Marienburg in Zell/Mosel und auch in den Wochen danach besondere, plastisch gestaltete, Mahnmale, die von Schülerinnen und Schülern des Peter-Wust-Gymnasiums der Klasse 10 in Wittlich unter der Leitung der Kunstpädagogin Liane Deffert erstellt wurden.

Die Ausstellung, die ursprünglich acht Mahnmale umfasste, wurde als Gedenkprojekt zu ‘“80 Jahre Pogrom“ ins Leben gerufen und im November an verschiedenen Stellen in der Wittlicher Innenstadt aufgestellt. Die Mahnmale erinnern an die Vertreibung der Juden, thematisieren aber auch die Flucht allgemein; das plötzliche Verlassen der Heimat und die Angst vor der unsicheren Zukunft. Unmittelbar nach der Installation im November in Wittlich und im Verlauf der nächsten Wochen wurden alle plastischen Elemente stark beschädigt oder komplett zerstört.

Das wiederum zeigt auf, wie wichtig und aktuell auch heute noch die Auseinandersetzung mit dieser Thematik ist. Auch Schülerinnen und Schüler der  8. Klasse haben sich mit der Kunstpädagogin Liane Deffert mit dieser Tatsache beschäftigt. Drei der Mahnmale konnten von der Künstlerin wieder restauriert werden und finden in der Kirche der Jugend Marienburg eine neue Heimat. Musikalisch wird dieser Gottesdienst gestaltet von dem Chor „Hunsrück-Gospel-Family“.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen