Kostenfreie WLAN-Hotspots gehen an den Start

Zell (Mosel). Am 19.09.2017 fiel der Startschuss für das Projekt „1.000 freie WLAN-Hotspots in 1.000 Kommunen“ in Rheinland-Pfalz. Auch drei Gemeinden aus dem Bereich unserer Verbandsgemeinde Zell (Mosel) haben sich erfolgreich beworben. Die Ortsgemeinden Alf und Bullay sowie die Stadt Zell (Mosel) beabsichtigen den Ausbau eines freien WLAN Netzes in Zusammenarbeit mit der Firma „The Cloud Networks Germany GmbH“, München.

The Cloud Networks Germany GmbH hat sich im August 2017 in einem europaweiten Bieterverfahren den Zuschlag für den Ausbau freier WLAN-Hotspots im Land sichern können.  Alle WLAN-Hotspots die über das v. g. Projekt eingerichtet werden, können über den einheitlichen Netzwerknamen „wifi4rlp“ gefunden werden. Besonderheiten dieser WLAN-Hotspots sind die rechtssichere, kostenfreie und anonyme Nutzung 24 Stunden / 7 Tagen die Woche.

Ende Januar wurden die WLAN-Hotspots an den Standorten Marktplatz Zell (Mosel) sowie Mehrzweckhalle Bullay aktiviert. Die Aktivierung der Hotspots an den Standorten Zeller Schwarze Katz Halle, Festplatz Zell (Mosel), Lindenplatz in Bullay und Turnhalle Alf stehen ebenfalls in den Startlöchern. Künftig wird es zudem auch anderen Gemeinden möglich sein zu den Stichtagen 31.3. und 30.9. eine Förderung zu beantragen.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen