Landrat Manfred Schnur übernimmt Schirmherrschaft für Multiple Sklerose (MS) Selbsthilfegruppe Cochem-Zell

„Unterm Schirm des Landkreises“, begrüßte Landrat Manfred Schnur die Mitglieder der Multiple Sklerose Selbsthilfegruppe Cochem-Zell bei einem Treffen in der Kreisverwaltung. Landrat Manfred Schnur hatte kürzlich die Schirmherrschaft für die Gruppe übernommen. „Vielen Dank für die Ehre Schirmherr Ihrer Gruppe sein zu dürfen“, so Landrat Manfred Schnur.

Er werde immer ein offenes Ohr für die Probleme der Gruppe haben und sie im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützen.

Auch die Mitglieder waren sehr dankbar, dass der Landrat die Schirmherrschaft übernommen hat. „Damit wird die Wichtigkeit solcher Selbsthilfegruppen für die Betroffenen, aber auch die Familien und Angehörigen herausgestellt,“ so Hugo Arenz, Mitglied der Selbsthilfegruppe.

Die Selbsthilfegruppe bekommt eine andere Bedeutung in der Öffentlichkeit“, bestärkte Marlies Wanninger von der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft Landesverband Rheinland-Pfalz e. V.. Die Gruppe sei sehr beständig, sehr rührig und sehr aktiv. Jeder fühle sich sehr wohl in der Gruppe. Es werde nicht gejammert, man treffe sich hier um Spass zu haben.
Dagmar Neises vom Gesundheitsamt, zuständig für den Bereich der Selbsthilfegruppen im Landkreis Cochem-Zell stellte sich ebenfalls den Mitglieder vor und bat ihre Hilfe bei Problemen an. Sie machte auch auf die Regionale Teilhabeplanung aufmerksam, an der vor allen Dingen die Behinderten Menschen selbst teilnehmen sollen um ihr Leben im Kreis mit zu gestalten.

Die Mitglieder der Multiple Sklerose (MS) –Selbsthilfegruppe für den Landkreis Cochem-Zell treffen sich seit über 25 Jahren einmal im Monat. Die an MS Erkrankten und deren Angehörige informieren sich gegenseitig und auch mit professioneller Hilfe über ihre Krankheit und tauschen Erfahrungen aus. Hier erfahren sie Halt, werden über Neuigkeiten aus der Forschung und aus dem Landes- und Bundesverband der DMSG (Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft) informiert. Die Zusammengehörigkeit wird durch gemeinsam geplante Aktivitäten gestärkt.

Seit 1989 treffen sich Freunde der Selbsthilfegruppe zu einer Kunst-Aktion. Dabei streuen sie mit Sägemehl ein jährlich wechselndes Motiv in einen Weinberg oberhalb dem Moselort Mesenich. Parallel dazu wird in Zeitungsartikeln auf die Krankheit MS aufmerksam gemacht. Ziel dieser, über Wochen weithin sichtbaren Aktion ist es sich immer wieder mit den Betroffenen solidarisch zu zeigen und ihnen dadurch Mut zuzusprechen. Gleichsam soll sie den Betrachter anregen, hilfebedürftige Menschen nicht zu vergessen, sondern Verständnis aufzubringen und soweit wie möglich zu unterstützen.

Im Februar diesen Jahres wurde die Gruppe und Ihre Aktionen mit dem Rheinland-Pfälzischen Selbsthilfepreis der Ersatzkassen ausgezeichnet.

Die Selbsthilfegruppe Cochem-Zell trifft sich jeden ersten Montag im Monat um 19.00 Uhr im St. Josef Krankenhaus Zell.

Ansprechpartner sind:
Franz-Josef Mohr, Mittelstraße 11, 56814 Greimersburg
Tel: 02671/8138
Hugo Arenz, Briedernerweg 17, 56820 Mesenich
Tel: 02673/4546
Hugo Sonntag, Wolferweg 33, 56841 Traben-Trarbach
Tel: 06541/2151

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen