MdL Oster: 5 Millionen Euro für Breitbandnetze im Landkreis Cochem-Zell

Cochem. Wie der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster auf Nachfrage erfuhr, gewährt Innenminister Roger Lewentz dem Landkreis Cochem Zell rund fünf Millionen Euro zur Breitbandförderung. Im Ausbaugebiet sollen fast 1600 unterversorgte Privathaushalte zuverlässige Bandbreiten von mindestens  50 Mbit/s erhalten. 36 Schule sowie 98 Unternehmen im Landkreis Cochem-Zell sollen nach Ende der Maßnahme sogar von direkten Glasfaseranschlüssen profitieren.

Mit der neuen Infrastruktur im Kreis Cochem-Zell sind rund 235 Kilometer Tiefbau vorgesehen. Es werden rund 689 Kilometer Glasfaser und 333 Kilometer Leerrohre verlegt. Jeder muss schnelles Internet haben, daran führt in einem modernen Land kein Weg vorbei. Das gilt für Industrie, Gewerbe, Schulen und natürlich für Privathaushalte. Um lebenswert und konkurrenzfähig zu sein, müssen auch die ländlichen Regionen unbedingt mit schnellem Internet versorgt werden. Die Förderung aus Mainz ist daher sehr wichtig und ich freue mich darüber.“, so der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen