Mit Geschick und Eifer dabei

Cond. Die Reservistenkameradschaft Cochemer Land veranstaltete im Rahmen der Ferienpass-Aktion der Verbandsgemeinde Cochem bereits zum sechsten Mal eine Gelände-Rallye für Kinder. Der drei Kilometer lange Rundweg führte vom Conder Spielplatz die Mosel entlang durch die Weinberge zum Apolloweg. Nach gründlicher Einweisung und Aufteilung in Gruppen, ging es im Zehn-Minuten Abstand auf die Strecke. An fünf Stationen mussten Aufgaben aus den Bereichen Erste Hilfe, Fernmeldewesen, Geschicklichkeit und Orientierung gelöst werden. Hauptmann der Reserve Alfons Altmeier überprüfte die geographischen Kenntnisse der Kinder und gab zahlreiche Tipps.

Leutnant der Reserve Alexander Daun zeigte den Mädchen und Jungen den richtigen Umgang mit Karte und Kompass. Ziel war es, möglichst viele Punkte zu sammeln. Es waren eine gute Kondition, aber auch Köpfchen und Zusammenarbeit im Team gefragt.  Die Verbandsgemeinde Cochem spendierte außer den tollen Preisen auch die Grillwürste und die Erfrischungsgetränke, die von den Teilnehmern nach der Anstrengung und aufgrund der sommerlichen Temperaturen gerne angenommen wurden. Das Jagdbombergeschwader 33 aus Büchel stellte neben Ausbildungsmaterial auch die Funkgeräte zur Überwachung der Rallye zur Verfügung. Das Deutsche Rote Kreuz aus Cochem unterstützte die Aktion ebenfalls.

Für die Planung, Durchführung und Leitung dieser „Vielseitigkeitsprüfung“ war Oberstleutnant Christian Heidorn verantwortlich. Der Vorsitzende der Cochemer Reservistengruppe, Oberstleutnant der Reserve Peter Freiherr von Stackelberg,  bedankte sich bei allen Teilnehmern und Helfern für deren Engagement und wies auf die gute Zusammenarbeit zwischen der Verbandsgemeinde Cochem, dem Jagdbombergeschwader 33 und der Reservistenkameradschaft Cochemer Land hin.

Herbert Hilken, Bürgermeister der Stadt Cochem, nahm die Siegerehrung vor und überreichte Urkunden und Preise an die Gruppen. „Nächstes Jahr machen wir wieder mit“ versprach ein Mädchen aus der Siegergruppe.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen