Mit Jesus auf dem Weg

Seelsorgerinnen und Seelsorger verlebten einen guten Tag an der Saarschleife

Auch die St. Josephs-Kapelle in Mettlach wurde von den Mitgliedern der Cochemer Dekanatskonferenz besucht.

Ulmen. Mit dem Kirchenlied „Mit Jesus auf dem Weg“ begann eine Heilige Messe der Seelsorger/innen und Mitarbeiter/innen der Dekanatskonferenz des Dekanates Cochem in der Kapelle St. Martin im Ulmener Eifel-Maar-Park. Die Gruppe war dort zum Auftakt eines Ausfluges zusammengekommen. In seiner kurzen Predigt ging Dechant Walter Fuß in diesem Gottesdienst auf das Tagesevangelium ein, in dem vom „Salz der Erde“ zu hören war. Er sagte, er sei guter Hoffnung, dass die Ziele, die sich die Trierer Synode gegeben habe, auch bald in die Tat gesetzt werden könnten. Dazu sei es aber notwendig, dass sich die Gläubigen und Verantwortlichen je nach den ihnen gegeben Talenten auch dafür einsetzen müssten – sie müssten das Salz in diesem wichtigen Prozess sein.

Nach dem Gottesdienst ging es dann gemeinsam mit Bus nach Mettlach an die Saarschleife, wo zunächst die Besichtigung mit Führung der neugotischen St. Josephs-Kapelle auf dem Programm stand. Nach einem gemeinsamen und exzellenten Mittagessen im „Haus Saareck“ sollte noch ein Ausflug nach Orscholz mit tollem Ausblick auf die Saarschleife „Cloef“ und die Besichtigung eines dort relativ neu eingerichteten Baumwipfelpfad durchgeführt werden, aber das miserable Regenwetter ließ das nicht zu. Ersatzweise begaben sich die Frauen und Männer auf einen Einkaufsbummel durch das Mettlacher „Outlet“ oder schauten sich die Pfarrkirche St. Lutwinus an, bevor es mit dem Bus wieder Richtung Heimat ging. „Es war dies trotz des Regenwetters ein schöner Tag und wir danken unserem Dechanten Walter Fuß, der diesen Ausflug ausgezeichnet geplant hat,“ waren sich am Ende alle einig, die dabei waren. Wilfried Puth

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen