Schulentlassfeier 2018

Ulmen. Am Freitag, den 15.06.2018, feierten 59 Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Vulkaneifel mit einem lachenden und einem weinenden Auge ihren Schulabschluss. Lachend, weil sie froh und stolz waren ihr Abschlusszeugnis in den Händen zu halten und die vergangenen fünf bzw. sechs Jahre an der Schule absolviert zu haben und weinend, weil vielen an diesem Tag bewusst wurde, dass es das Ende einer tollen gemeinsamen Zeit sein wird. Der Tag begann mit einem Gottesdienst in der Kirche, der mit dem Motto „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ Bezug zum aktuellen Beginn der Fußballweltmeisterschaft nahm.

Dieses Motto und die Fußball-WM zogen sich nicht nur wie ein roter Faden durch den Gottesdienst, sondern auch bei der anschließenden Feier im Bürgersaal wurden die Gedanken rund um dieses Ereignis immer wieder in den verschiedenen Reden aufgegriffen. Die abwechslungsreichen und zum Teil neuen Programmpunkte sorgten für Freude beim Publikum. Die Schülerinnen und Schüler zeigten bei eigens einstudierten musikalischen Beiträgen ihr Können und wurden dafür mit viel Applaus belohnt. Jedem ist klar, dass es während der Schulzeit Menschen gibt, denen man am Ende Danke sagen möchte.

Diesen Gedanken setzte die Klasse 9b in eine schöne Idee um, indem sich jede Schülerin und jeder Schüler mit einer Rose bei einer entsprechenden Person bedankte. Das es in der Schule, vor allem durch Schülerantworten oder bestimmte Ereignisse auch sehr lustig werden kann, zeigten die 10. Klassen in einem Sketch, der einen Teil des „wahren“ Schulalltags präsentieren sollte. Natürlich durfte am Ende der Feier die Bilderpräsentation nicht fehlen, in der Impressionen der vergangenen Schulzeit gezeigt wurden. Nach diesem bunt gemischten Programm wurden einige Schülerinnen geehrt und es gab die langersehnten Zeugnisse.

Den Preis für die musikalische Leistung erhielt Marie Klostermann, ebenso wie den, in diesem Jahr zum ersten Mal durch den Förderverein verliehenen, MINT-Preis für den besten Notendurchschnitt in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern. Für ihr vorbildliches Verhalten und den Einsatz für die Klassen- und Schulgemeinschaft wurden Julia Diederichs und Lena Junk geehrt. Sarah Fenske und Kerstin Hammes erhielten als jeweils Klassenbeste eine Ehrung. Abschließend erhielten 26 Schülerinnen und Schüler der Berufsreifeklasse 9b (Klassenleitung Frau Peters) und 33 Schülerinnen und Schüler der Realschulklassen 10 a und b (Klassenleitung Frau Scheid und Herr Hartmann) ihre Zeugnisse. Für sie alle heißt es nun: „Nach dem Spiel an der Realschule plus Vulkaneifel ist vor dem Spiel an einer neuen Schule oder in einer Berufsausbildung.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen