Senioren hatten viel Spaß

Katholische Frauengemeinschaft St. Matthias richtete wieder Seniorentag aus

Ulmen. Auch in diesem Jahr hatte die Katholische Frauengemeinschaft St. Matthias Ulmen die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger zu einem bunten und unterhaltsamen Nachmittag in den Ulmener Bürgersaal eingeladen. Leider hatten aber nur etwas mehr als 50 Seniorinnen und Senioren, die älter als 70 Jahre sind, den Weg zu dieser speziellen Veranstaltung nur für diese älteren Menschen gefunden. Allerdings tat die eher geringe Beteiligung der guten Stimmung an diesem Tag keinerlei Abbruch. Zu Beginn der Veranstaltung stand ein kurzer geistlicher Impuls, der von den Vorstandsfrauen Uschi Barschdorf, Hiltrud Käfer und Hedwig Willems vorgetragen und mit einem gemeinsam gebeteten „Vater unser …“ und einem Segensgebet beendet wurde.

Daran schloss sich ein Grußwort des Stadtbürgermeisters der Stadt Ulmen, Thomas Kerpen an, der vor allem der Frauengemeinschaft für ihre Mühen und vielen Ulmener Ortsvereinen und Institutionen Danke sagte, die neben der Stadt Ulmen durch Geld- und Sachspenden mit dazu beigetragen hätten, dass dieser Seniorennachmittag schon seit vielen Jahrzehnten in Ulmen zum festen Programm gehören würde. Nach einem Auftritt des Spielmannszuges „Blau-Weiß“ Ulmen unter der Leitung ihres Dirigenten Peter Münch, der die älteren Menschen gut in Stimmung brachte, wurde den Gästen Kaffee und eine bunte Auswahl von selbstgebackenen und gespendeten Kuchen, belegte Brote und kühle Getränke gereicht.

Danach ging das Unterhaltungsprogramm mit einem Auftritt zahlreicher Kinder und einiger Betreuerinnen der Kindertagesstätte St. Matthias Ulmen weiter, die einige Darbietungen zum Thema „Freundschaft“ zum Besten gaben. Daran schlossen sich einige von der Herforster Familie Lieder im „Eifeler Platt“ vorgetragene Gedichte, Geschichten und Lieder an, bei denen es auch viel zum Lachen gab. Zum Abschluss dieses sehr gelungenen Nachmittages überreichte der Ulmener Stadtbürgermeister Thomas Kerpen allen Anwesenden ein kleines, gebackenes Erinnerungspräsent. Ω

Text: Wilfried Puth

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen