SPD OV Vulkaneifel in der Verbandsgemeinde Ulmen

Auf dem Foto sind zu sehen: 2. von rechts MdB Dr. Joe Weingarten, 3. von rechts Leiter des taktischen Luftwaffengeschwaders 33 in Büchel, Kommodore Oberst Thomas Schneider. Die Anderen sind Mitglieder der SPD Fraktion im VG Rat Ulmen (Foto: Marita Benz)

Am 30. April 2021 besuchte der SPD Bundestagsabgeordnete Dr. Joe Weingarten den Fliegerhorst in Büchel. Begleitet wurde er von MdL Benedikt Oster sowie der SPD Vorsitzenden in der Verbandsgemeinde Ulmen, Marita Benz aus Schmitt.

Dr. Joe Weingarten, der Mitglied im Verteidigungsausschuss des Bundestages ist, tauschte sich in einem offenen Gespräch mit dem Kommodore Thomas Schneider und seinem Stab über die Entwicklungen und Herausforderungen des Standortes aus. Eines der Themen war der in Büchel stationierte Jagdbomber Tornado. „Die Bücheler Tornados sind 40 Jahre alt und halten längstens noch ein paar Jahre durch. Um sie zu ersetzen, muss bald im Bundestag die Entscheidung über ein Nachfolge-Flugzeug getroffen werden. Das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit amerikanische F18-Jagdbomber. Eine Milliardenentscheidung. Die SPD hat sich in dieser Frage noch nicht festgelegt. Aber für mich steht fest: Solange die Welt ist, wie sie ist und auch wir Bedrohungen ausgesetzt sind, müssen wir uns verteidigen können und brauchen die dazu notwendigen Waffen.“ so Dr. Weingarten.

Mitglieder der SPD Fraktion im Verbandsgemeinderat Ulmen, die sich anschließend Corona-konform zu einem Austausch mit Dr. Weingarten trafen, können sich der Meinung des MdB nur anschließen. Marita Benz: „Büchel braucht den neuen Flieger. Wir hoffen, dass es so schnell wie möglich zu einer Entscheidung auf Bundesebene kommt. Die nukleare Teilhabe und die damit verbundene „ Bündnistreue“ der Bundesrepublik Deutschland innerhalb der NATO sowie die Wichtigkeit der Bundeswehr für unsere Region stehen für uns außer Frage.“

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen