Trafostation in Ellenz-Poltersdorf wird zum Kunstobjekt

  • Graffiti-Aktion für Jugendliche in den Sommerferien
  • Kooperation mit der Jugendkunstschule JUKUSCH Cochem-Zell

Ellenz-Poltersdorf. Seit mittlerweile sieben Jahren organisiert die Jugendkunstschule JUKUSCH in den Sommerferien Graffiti-Aktionen im Landkreis Cochem-Zell in Kooperation mit der Kreisjugendpflege und der Lotto-Stiftung RLP.

Zwölf Jugendliche haben die Trafostation in Ellenz-Poltersdorf gemeinsam mit dem Graffitikünstler Tobias Hildebrandt bemalt. Foto: Kai Myller

Letzte Woche war es wieder soweit: Zwölf Jugendliche durften am 18. Und 19. Juli 2020 die Trafostation „Am Goldbäumchen“ und eine Wand im Schwimmbad in Ellenz-Poltersdorf mit Graffiti-Gemälden neu gestalten. Ermöglicht wurde die Kunst-Aktion durch die finanzielle Unterstützung der innogy Westenergie.

„Unter fachkundiger Anleitung des Graffitikünstlers Tobias Hildebrandt aus Berlin entwarfen die Jugendlichen die Motive zunächst mit Zeichenstiften. Dann übten sie den Umgang mit den Sprühdosen auf großformatigen Pappen. Thema war eine riesige Unterwasserlandschaft“, sagt Anja Schindler, die künstlerische Leitung der JUKUSCH.

Am zweiten Tag wurden die Ideen auf die Wände gesprüht. Schon von weitem sieht man eine fröhliche Gummiente, sowie Seepferdchen, Kugelfische, Schildkröten und Seesterne inmitten einer Unterwasserlandschaft mit Fischschwärmen, Quallen, und Wasserpflanzen.

„Für die Jugendlichen war es eine großartige Erfahrung, die Möglichkeit zu haben mit den Sprühdosen zu experimentieren und ihr Dorf zu verschönern”, freut sich Martina Christmann, von der Kreisjugendpflege Cochem-Zell und betont: „Die Zusammenarbeit mit Tobias Hildebrandt und der Jugendkunstschule Cochem-Zell ist eine Bereicherung für alle Schülerinnen und Schüler, die in den Ferien an dem Kunstprojekt teilgenommen haben.“ Auch Michael Dötsch von innogy Westenergie ist begeistert: „Es freut mich, dass unsere elektrischen Anlagen durch solche Gestaltungsprojekte dazu beitragen, die Kommunen noch lebens- und liebenswerter aussehen zu lassen.“

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen