Ulmener Wandergruppe erkundete den Breisgau

Auch Ausflüge in die Umgebung wurden unternommen

Ulmen. Seit vielen Jahren gehört die Teilnahme am jährlich stattfindenden Deutschen Wandertag zum festen Programm der Ulmener Ortsgruppe des Eifelvereins. Und so machte sich auch in diesem Jahr eine 25-köpfige Wandergruppe auf den Weg in den Schwarzwald, um an einem kompletten Wochenende in der Region Freiburg zu verbringen. Schon auf der Hinfahrt konnten die Wanderfreunde einige „Schönheiten des Schwarzwaldes“ erleben. Die Fahrtroute führte durch Lahr ins Kinzigtal bis nach Haslach, wo mit einem ersten Rundgang nach der Busfahrt dieses Schwarzwaldstädtchen erkundet wurde.

Weiter ging des durch das Tal der Elz in das durch die Fernsehserie „Schwarzwaldklinik“ berühmte „Glottertal“ und schließlich zum Zielort: der „Schwarzwaldhauptstadt“ Freiburg, wo in der Altstadt die angemietete Hotelunterkunft bezogen wurde. Am frühen Abend führte eine Freiburger Stadtführerin die Eifeler Gäste durch die Gassen und Plätze der Altstadt. Bei diesem interessanten Rundgang konnten die Ulmener sehr viel über die Stadt im Breisgau, deren Häuser und Geschichte erfahren.

Am nächsten Tag stand eine Tageswanderung in der Region „Schauinsland“ auf dem Programm, dem Hausberg von Freiburg. Mit der längsten Umlauf-Seilbahn Deutschlands „schwebten“ die Wanderer in rund 20 Minuten etwa dreieinhalb Kilometer hinauf zur Bergstation und konnten auf dem Gipfel in 1284 m Höhe den herrlichen Panoramablick auf Freiburg, das wunderschöne Rheintal und die umliegenden Berge genießen.

In einer abwechslungsreichen Wanderung mit herrlichen Fernaussichten trafen die Wanderer am Nachmittag wieder in Freiburg ein. Unterwegs trafen die Ulmener auch einen berühmten Schwarzwälder: Fußball-Bundestrainer Joachim „Jogi“ Löw war auf dem „Schauinsland“ mit dem Fahrrad unterwegs und unterhielt sich gerne einige Minuten gerne mit den Ulmener Wanderfreunden. Am Sonntag war dann die Teilnahme am traditionellen Festzug mit tausenden Teilnehmern zahlreicher, anderer Wandervereine der absolute Höhepunkt dieser Wanderfahrt.

Wilfried Puth

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen