Umtausch, Reklamation, Garantie – Kennen Sie Ihre Rechte?

Cochem. Die neue Bluse gefällt zu Hause nicht mehr oder die eben gekaufte Hose für den Sohn ist zu klein. Habe ich ein Recht auf Umtausch und kann ich mein Geld zurück verlangen? Die neue Kaffeemaschine funktioniert schon nach wenigen Tagen nicht mehr. Muss ich akzeptieren, dass sie an den Hersteller eingeschickt wird oder habe ich Anspruch auf eine neue Maschine? Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung? Wer seine Rechte kennt, kann böse Überraschungen, Ärger und Streit vermeiden. Kirsten Thul-Kunsmann von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. informiert am Montag, 4. April um 15 Uhr in einen Vortrag zum Thema Kaufrecht. Der Vortrag findet im Raum 3.9 in den Räumen der Kreisverwaltung, Brückenstraße 2 in Cochem statt. Voranmeldung unter 0651/48802 Mo bis Do von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr, Fr 9 bis 13 Uhr oder vb-tr@vz-rlp.de ist erforderlich. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro. Eine Broschüre zum Thema kann nach dem Vortrag und während der Öffnungszeiten zum Preis von 4,90 Euro erworben werden. Persönliche Beratung zu Verbraucherthemen bietet die Verbraucherzentrale jeden Montag ohne Terminvereinbarung von 10 bis 15 Uhr in ihrem Stützpunkt Cochem, in den Räumen der Kreisverwaltung, Brückenstr. 2, an. Die Beratung ist kostenpflichtig.

Quelle: Verbraucherzentrale RLP

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen