Wahlaufruf des Kreiswahlleiters im landkreis Cochem-Zell zur Bundestagswahl am 26. September 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Sonntag, dem 26. September 2021, findet die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag statt.

Unsere Demokratie lebt von einer regen Bürgerbeteiligung. In diesem Sinne möchte ich hiermit alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Teilnahme an der Wahl einladen.

Die vom neu gewählten Bundestag zu treffenden Entscheidungen berühren auch unseren Landkreis und unsere Gemeinden, aber vor allem Sie persönlich.

Daher rufe ich Sie dazu auf: Nutzen Sie Ihre Chance über die zukünftige Entwicklung unseres Landes mitzubestimmen. Denn nur durch die Ausübung Ihres Stimmrechtes entscheiden Sie mit, wie sich der künftige Bundestag zusammensetzt und wer unser Land in den nächsten vier Jahren repräsentieren und regieren wird.

Bei der anstehenden Wahl hat jede Wählerin und jeder Wähler zwei Stimmen. Mit der Erststimme entscheiden Sie darüber, welche Bewerberin oder welcher Bewerber unseren Wahlkreis in den nächsten vier Jahren im Parlament vertreten wird. In diesem Jahr haben sich zehn Personen um das Wahlkreismandat beworben. Gewählt ist, wer die meisten Stimmen auf sich vereinigt.

Mit Ihrer Zweitstimme wählen Sie eine der 20 zugelassenen Landeslisten. Die Zweistimme entscheidet über die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag.

Viele Wählerinnen und Wähler haben in den vergangenen Wochen bereits per Briefwahl ihre Stimme abgegeben. Die Nutzung der Briefwahl trägt dazu bei, in der leider weiterhin andauernden Corona-Pandemie die Zahl der Kontakte zu reduzieren.

Um den Gesundheitsschutz auch beim Besuch der Wahllokale zu gewährleisten, wurden – wie schon bei der Landtagswahl im Frühjahr – wieder umfangreiche Schutzmaßnahmen ergriffen.

Ob Sie sich nun für die Stimmabgabe per Briefwahl oder vor Ort im Wahllokal entscheiden – entscheidend ist vor allem, dass Sie von Ihrem Stimmrecht Gebrauch machen.

Daher meine herzliche Bitte: Gehen Sie wählen und bleiben Sie gesund!

Ihr

Manfred Schnur

Landrat und Kreiswahlleiter

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen