Wanderung auf den Spuren des Eifelmalers Pitt Kreuzberg

Ulmen. Am Montag, 23. Mai, lädt der Eifelverein Ulmen seine Mitglieder und interessierte Gäste zu einem Natur- und Kulturerlebnis in den Nachbarort Schalkenmehren (Vulkaneifelkreis) ein. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem Eifelverein Schalkenmehren und dessen Kulturwart Hartmut Flothmann, der auch die Führung dieser kulturellen Wanderung übernimmt, geplant und vorbereitet. Wegweiser dieser interessanten Orts- und Maarwanderung ist der „Maler der Eifel“ Pitt Kreuzberg, der Schalkenmehren von 1913 bis zu seinem Tod im Jahr 1966 zu seiner Wahlheimat machte und dessen Wohn- und Arbeitsstätten und Lieblingsplätze Stationen der Wanderung sind.

Bei einem Gang durch die 2006 entstandene Kreuzberg-Galerie können die Besucher viele Werke des Malers aus allen Schaffensperioden anschauen. Er hat die herrliche Maarlandschaft aus seiner Sicht immer wieder neu in seinen Bildern festgehalten, für die Wanderfreunde und Besucher/innen ein Erlebnis  m Schluss der kurzen Kulturwanderung.

Treffpunkt zu dieser kulturellen Wanderung ist in Ulmen am Marktplatz in Ulmen um 9.30 Uhr (in Schalkenmehren am INFO Treff in der Dorfmitte gegen 09:50 Uhr).
Gefahren wird mit privaten PKW und der Mitfahrerpreis beträgt
1 € pro Mitfahrer/in. Die Dauer der Gesamtveranstaltung beträgt etwa drei Stunden und die sehr leichte Wanderstrecke ist rund vier Kilometer lang. Auf Wunsch ist eine Einkehr in einem Gasthaus als Schlusseinkehr möglich.

Um vorherige Anmeldung bei der Kulturwartin Ursula Schmitz (Tel.: 02676/284) bis zum 21. Mai wird gebeten, um die Fahrgemeinschaften zu organisieren. Sie steht auch für weitergehende Informationen zur Verfügung. Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung sind alle Interessierten und insbesondere auch alle Nichtwanderer, die nur die Kreuzberg-Galerie anschauen möchten, herzlich eingeladen. (wp)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen