70 Jahre Grundgesetz: Ein epochales Ereignis für Deutschland

2019 ist das Jahr zahlreicher zeitgeschichtlicher Jubiläums- und Gedenktage. Einer dieser Meilensteine für die Demokratie in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg war der 23. Mai 1949, der Tag, an dem das Grundgesetz in Kraft trat – er gilt als formelles Gründungsdatum für die Bundesrepublik Deutschland. Dass es nicht nur ein Provisorium, sondern dauerhaft sein sollte, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorhersehbar. Am 23. April 2019 wird das Deutsche Grundgesetz 70 Jahre alt.

Es ist die geltende Verfassung der Deutschen und damit die rechtliche und politische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland. Die Stärke des Grundgesetzes liegt in seiner Einfachheit und Präzision. Darum ist der 70 Jahre alte Text noch heute aktuell, selbst wenn sich die Wertvorstellungen, Lebenswirklichkeiten und Bevölkerung gewandelt haben. Auch deshalb ist die deutsche Verfassung zu einem Exportschlager geworden. Viele Länder haben sie sich auf ihrem Weg in die Demokratie zum Vorbild genommen. Es ist ein lebendiges Grundgesetz: 63 Änderungen hat es schon gegeben, es ist heute beinahe doppelt so schwer wie vor 70 Jahren.

Vier Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges und des beispiellosen Zivilisations- und Völkerrechtsbruchs durch die Herrschaft der Nationalsozialisten suchte Deutschland in den vier Besatzungszonen nach einem politischen und staatlichen Neuanfang. Im Zeichen des aufziehenden Konfliktes zwischen den Siegermächten USA, Großbritannien und Frankreich auf der einen sowie der Sowjetunion auf der anderen Seite vollzog sich dieser Neubeginn höchst unterschiedlich. Denn beide Seiten forcierten eine feste Integration ihrer jeweiligen Besatzungszonen in ihren Einflussbereich.

Vor diesem Hintergrund ist die Geburtsstunde des Grundgesetzes am 23. Mai 1949 einzuordnen. Denn schon der Name drückt es aus: Grundgesetz. Vermieden wurde 1949 für die Bundesrepublik Deutschland der Begriff Verfassung. Diese sollte dem späteren geeinten Deutschland vorbehalten bleiben. Das „Provisorium“ Grundgesetz erwies sich als Glücksfall für die Entwicklung des Westteils, der Bundesrepublik. Im Zuge der Einheit Deutschlands 1990, wurde am Grundgesetz festgehalten und dem Land nach der Wiedervereinigung keine neue Verfassung gegeben.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen