Alois Stroh erfährt Anerkennung vom Bundespräsidenten

v.l.n.r.: Jürgen Häfner Geschäftsführer Lotto Rheinland -Pfalz und Alois Stroh

Berlin/Wittlich-Neuerburg. Jedes Jahr lädt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ehrenamtlich Engagierte aus ganz Deutschland zum Bürgerfest in seinen Amtssitz Schloss Bellevue nach Berlin ein. In diesem Jahr war auch Alois Stroh aus Wittlich-Neuerburg dabei. Auf Vorschlag von Lotto Rheinland- Pfalz erhielt er eine persönliche Einladung des Bundespräsidenten. Gewürdigt wurde damit seine jahrelange ehrenamtliche Arbeit für den Fußballverband Rheinland und besonders sein Engagement seit 2001 für Sportbeziehungen in und für Ruanda (Partnerland von Rheinland-Pfalz).

Insgesamt 15 Mal war Alois Stroh in Ruanda um im Auftrag des FVR/DFB hunderte von Fußballtrainerinnen und Trainer auszubilden und fünf Jahre lang einen Friedensworkshop „Sports for Peace“ für ruandischen Lehrerinnen und Lehrer aus rheinland-pfälzischen Partnerschulen zu leiten. Außerdem hat er zusammen mit Klaus Schmitz, mit einer Initiative „Fußballer im Spielkreis Mosel helfen Ruanda“ seit 2002 ein Kinderheim für schwer- und mehrfach Behinderte in Gahanga/Kigali unterstützt.

Dritter von rechts: Alois Stroh, 5. von links Alfons Hörmann Präsident des deutschen olympischen Sportbundes, daneben von links nach rechts Peter Joppich (Fechten), Thomas Röhler (Olympiasieger Speerwurf), Steffen Fetzner (Tischtennis), Miriam Welte (Bahnrad) und Geschäftsführer Lotto Jürgen Häfner

„Es war eine tolle Veranstaltung in Berlin“, so Alois Stroh. „Ich habe mich sehr über die Einladung gefreut, die für mich sehr überraschend kam. Dieses Dankeschön für jahrelange ehrenamtliche Tätigkeiten werde ich nie vergessen“, so Stroh weiter. Beeindruckt hat mich auch die Rede des Bundespräsidenten in dem er den Wert und die Stellung des Ehrenamtes hervorhob, in dem er u.a. ausführte: Die vielen geleisteten ehrenamtlichen Stunden machen unser Land stark. Sie leisten konkrete Hilfe. Sie machen Mut und inspirieren andere und sie übernehmen Verantwortung.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen