Bundesregierung macht Veranstaltern Hoffnung auf den Herbst

Berlin (dpa) – Die Veranstaltungsbranche kann auf einen Neustart im Herbst hoffen. «Mit zunehmender Impfquote bin ich trotz neuer Virusvarianten zuversichtlich, dass wir bald wieder zur Normalität zurückkommen», sagte Wirtschaftsstaatssekretär Thomas Bareiß (CDU) der «Welt am Sonntag».

Natürlich müssten die Besucher geimpft oder getestet sein. «Wenn jeder ein Impfangebot bekommen hat, gibt es keinen Grund mehr, warum nicht auch Veranstaltungen mit 10.000 Besuchern oder mehr wieder möglich sein sollten.» Im Spätherbst könne es soweit sein. Er wolle sich für möglichst einheitliche Regeln in den Bundesländern einsetzen.

Was soll mit Impfverweigerern passieren?

Impfverweigerer müssen dann möglicherweise draußen bleiben. «Wer für sich die Freiheit in Anspruch nimmt, sich nicht impfen oder testen zu lassen, der muss auch die unternehmerische Freiheit des Veranstalters akzeptieren, ihn nicht hineinzulassen», sagte Bareiß.

Der Umsatz der Konzert- und Veranstaltungsbranche war im vergangenen Jahr um 80 Prozent im Vergleich zu 2019 eingebrochen. Für dieses Jahr rechnet der Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft sogar mit einem Minus von 98 Prozent gegenüber 2019. «Insgesamt wären dann fast elf Milliarden Euro an Einnahmen verloren», sagt <br/>Verbandspräsident Jens Michow der Zeitung.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen