D21: Medienbildung an deutschen Schulen

Die Initiative D21 ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Berlin. Das ist Deutschlands größte Partnerschaft von Politik und Wirtschaft für die Informationsgesellschaft.

Annähernd 200 Mitgliedsunternehmen und Organisationen aller Branchen sowie politische Partner von Bund und Ländern bringen gemeinsam in diesem Netzwerk praxisnahe Non-Profit-Projekte voran, alle mit engem Bezug zur Informations- und Kommunikationstechnologie. Die Initiative D21 wurde 1999 mit der Aufgabe gegründet, die digitale Spaltung in Deutschland zu verhindern. Sie finanziert sich vor allem durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Seit einigen Monaten ist auch TechniSat Digital Mitglied bei D21.

Ziele von D21
Ziel des gemeinnützigen Vereins Initiative D21 ist es, mit praxis-orientierten und interdisziplinären Projekten in den Themenfeldern Bildung, Standort und Vertrauen zur gesellschaftlichen Entwicklung beizutragen sowie wirtschaftliches Wachstum zu stimulieren und zukunftsfähige Arbeitsplätze zu sichern. Dafür setzt sich die Initiative gemeinsam mit ihren zahlreichen politischen Partnern ein. Alle Maßnahmen von D21 besitzen einen engen Bezug zur Informations- und Kommunikationstechnologie als eine entscheidende Basis für die Zukunft Deutschlands.

Bildung
Beruf und Bildung sind ohne digitale Medien kaum noch vorstellbar. Die Initiative D21 setzt sich für lebenslanges Lernen mit und für die digitalen Medien ein. In Projekten, Aktionen und Dialogen stärkt sie das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Bedeutung der digitalen Medien im Bildungsbereich. Ferner ist die Förderung des Nachwuchses in technisch-naturwissenschaftlichen Berufen ein wichtiger Arbeitsbestandteil der Initiative D21, denn die Entwicklung der digitalen Gesellschaft und des Standorts sind massiv von kompetenten Fachkräften abhängig.

Medienbildung an deutschen Schulen
Die Initiative D21 hat in Zusammenarbeit mit atene KOM, Google und Texas Instruments im Jahre 2014 eine 86-seitige Medienbroschüre „Medienbildung an deutschen Schulen. Handlungsempfehlungen für die digitale Gesellschaft“ herausgegeben. Die Studie ist unter www.initiatived21.de unter „Publikationen“ im Internet abrufbar. Jede Person, die irgendetwas mit Bildung in diesem Lande zu tun hat, sollte diese Studie studieren. Aber auch Eltern und Schülern und Studenten wird diese Studie empfohlen (Herausgeber atene KOM, Schirmherr Initiative D21).

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen