FFP2-Maskenpflicht für Einzelhandel im Saarland ab Mittwoch

Saarbrücken (dpa) – Im Saarland gilt ab Mittwoch im Einzelhandel eine Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken. Das kündigte Regierungssprecher Alexander Zeyer (CDU) nach der Kabinettssitzung am Dienstag in Saarbrücken an. Der Ministerrat habe sich auf eine neue Corona-Verordnung geeinigt, die am Mittwoch in Kraft trete. Im Laufe des Tages werde noch ausführlich über die neuen Regelungen informiert.

Die Entscheidung ist Folge eines Urteils des Oberverwaltungsgerichtes des Saarlandes (OVG). Es hatte am vergangenen Freitag die Zutrittsbeschränkung zu Einzelhandelsgeschäften nach der 2G-Regelung – also nur für Geimpfte und Genesene – vorläufig außer Vollzug gesetzt. Bund und Länder hatten die 2G-Regeln für den Einzelhandel Anfang Dezember bundesweit vereinbart.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen