Frauenmilchbank-Initiative

Hamburg. Mehrere LeiterInnen neonatologischer Abteilungen und Frauenmilchbanken an deutschen Kliniken, sowie Wissenschaftler und Kinderärzte aus allen Teilen Deutschlands haben kürzlich die „Frauenmilchbank-Initiative“ (FMBI) gegründet (www.fmbi.de).

Da menschliche Milch besonders für extrem Frühgeborene überlebenswichtig sein kann und die Mutter ihrem Baby nicht immer genügend eigene Milch geben kann, setzt sich die Initiative dafür ein, dass in Zukunft alle bedürftigen kleinen Patienten Zugang zu Spenderinnenmilch aus einer Frauenmilchbank haben sollen. In Deutschland gibt es noch große weiße Flecken auf der Landkarte und Rheinland-Pfalz ist eines von vier Bundesländern, in denen es keine einzige Frauenmilchbank gibt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen