Griebel, Kreim und von Thurn und Taxis:

Heimspiel bei der ADAC Rallye Deutschland

  • Marijan Griebel startet mit einem Citroën DS3 WRC in der Top-Klasse
  • WM-Debüt für Albert von Thurn und Taxis
  • Deutscher Rallye-Meister Fabian Kreim fordert die WRC2-Elite heraus

München. Vom 16. bis 19. August 2018 werden die besten Piloten der Welt bei der ADAC Rallye Deutschland antreten und für spektakuläre Action sorgen. Auch Deutschlands Rallye-Elite nutzt die große WM-Bühne, um auf sich aufmerksam zu machen. Unter den Teilnehmern aus Deutschland sind der zweifache Rallye-Junior-Europameister Marijan Griebel, der amtierende Deutsche Rallye-Meister Fabian Kreim und Rallye-Quereinsteiger Albert von Thurn und Taxis, der nach einer erfolgreichen Karriere auf der Rundstrecke sein Herz an den Rallye-Sport verloren hat.

Zu den stärksten heimischen Rallye-Assen gehört zweifelsohne Marijan Griebel. Der 29-Jährige tritt bei der diesjährigen ADAC Rallye Deutschland erstmals mit einem World Rally Car der Topkategorie an; er steuert mit einem Citroën DS3 WRC ein ehemaliges Auto von Rallye-Ikone Sébastien Loeb. Seine Premiere im Kreis der WRC-Stars möchte er mit einem Top-Ten-Ergebnis krönen: “Mit dem Start geht für mich ein Traum in Erfüllung. Mein Ziel ist es, hier in Deutschland meine ersten Punkte in der Rallye-Weltmeisterschaft zu sammeln”, so der amtierende U28-Europameister, der aus dem pfälzischen Hahnweiler stammt, das unmittelbar an der Wertungsprüfung “Freisen” liegt. Auch für seinen Co-Piloten Alexander Rath aus Trier ist der Lauf ein Heimspiel. 2018 bestreitet Griebel bereits seine achte ADAC Rallye Deutschland.

Über eine ähnlich große Erfahrung beim deutschen WM-Lauf verfügt auch Fabian Kreim. Obwohl erst 25 Jahre alt, startet der schnelle Odenwälder bereits zum sechsten Mal bei der ADAC Rallye Deutschland. Gemeinsam mit seinem Co-Piloten Frank Christian tritt Kreim mit dem Skoda Fabia R5 in diesem Jahr gegen die weltbesten Rallye-Teams der WRC 2-Kategorie an. “Durch unseren Start in der Rallye-Europameisterschaft sind wir dieses Mal noch besser auf die harte internationale Konkurrenz vorbereitet und wollen zeigen, dass wir mit der Elite mithalten können. Ein Platz unter den besten Fünf der WRC 2 wäre ein Traumergebnis”, so der zweifache Deutsche Rallye-Meister. Kreim, der wie Griebel ehemaliger Förderpilot der ADAC Stiftung Sport ist, startet in der aktuellen Saison in der Rallye-EM und liegt dort aktuell an der Spitze der U28-Wertung.

Ebenfalls im Skoda Fabia R5 wird Albert von Thurn und Taxis die ADAC Rallye Deutschland in Angriff nehmen und erstmals bei einem WM-Lauf starten. Der ehemalige Champion des ADAC GT Masters hat seine Liebe zum Rallye-Sport entdeckt und ist in diesem Jahr in der Rallye-Europameisterschaft (FIA ERC) unterwegs. “Wer einmal Rallye gefahren ist, mag nichts anderes machen”, schwärmt von Thurn und Taxis von seiner neuen Passion. “Im Rallye-Sport bin ich erst in der zweiten Saison voll aktiv und noch in der Lernphase. Für mich geht es darum, Erfahrungen zu sammeln. Bei der ADAC Rallye Deutschland starte ich auch erstmals mit Klaus Wicha als Beifahrer. Ich freue mich auf so eine hochkarätige Veranstaltung wie die ADAC Rallye Deutschland, aber wir haben nicht die absolute Performance im Blick, sondern gehen die Veranstaltung als weiteren Entwicklungsschritt entspannt an.”

Gut 16 Jahre liegen zwischen Thurn und Taxis und Roman Schwedt, dem mit 19 Jahren jüngsten deutschen Starter des Hauptfeldes. Der schnelle Saarländer zählt zu den größten Talenten der heimischen Rallye-Szene und sammelte im vergangenen Jahr bereits erste Erfahrungen bei der ADAC Rallye Deutschland. Bei der diesjährigen Ausgabe sind Schwedt und sein Co-Pilot Christoph Gerlich mit dem Peugeot 208 R5 unterwegs. “Der Start beim deutschen WM-Lauf ist eine große Ehre für mich – noch dazu in einem R5-Fahrzeug. Meine Vorfreude ist riesig, wie sich bestimmt jeder vorstellen kann.”

Jetzt Rallye-Pässe und Tagestickets sichern
Tickets für die ADAC Rallye Deutschland gibt es im offiziellen Online-Ticketshop: Unter www.adac.de/rallye-deutschland (Rubrik: Tickets) sind sowohl Rallye-Pässe (für alle vier Tage) als auch Tagestickets (Donnerstag, Freitag, Samstag oder Sonntag) erhältlich. Vorbesteller von Rallye-Pässen profitieren von ermäßigten Preisen und einem attraktiven Paketangebot, bei dem das offizielle Veranstaltungsmagazin bereits inbegriffen ist. Wie im Vorjahr beträgt der Preis für das Rallye-Pass-Paket im Vorverkauf 70 Euro (für ADAC Mitglieder 65 Euro). Das Tagesticket ist zum Preis von 35 Euro ausschließlich im Vorverkauf erhältlich. Während der ADAC Rallye Deutschland beträgt der Preis für den Rallye-Pass an den Verkaufsstellen vor Ort einheitlich 80 Euro.

Der Rallye-Pass beinhaltet:

 

  • Zugang zu allen Wertungsprüfungen an allen Tagen
  • Zugang zum AUTODOC Servicepark an allen Tagen
  • Zugang zum Shakedown am Donnerstag
  • Spectator Map mit den wichtigsten Informationen rund um das Rallye-Geschehen
  • ADAC Rallye Deutschland-Ticketband
  • ADAC Rallye Deutschland-Aufkleber
  • ADAC Rallye Deutschland Magazin

 

Infos zur ADAC Rallye Deutschland:
Die ADAC Rallye Deutschland hat weltweit einen einzigartigen Ruf. Die Mischung aus engen Weinberg-Prüfungen, harten Pisten auf dem Truppenübungsplatz Baumholder sowie schnellen Asphalt-Straßen stellen die Teams und Fahrer vor große Herausforderungen. Hier sind Können und Vielseitigkeit gefragt. Ständige Abwechslung, hochklassige Action und große Fan-Nähe machen den deutschen Weltmeisterschaftslauf auch bei den Zuschauern so beliebt. Jahr für Jahr lockt die Großveranstaltung ein begeistertes Publikum aus ganz Europa an, das der ADAC Rallye Deutschland zudem ein spezielles internationales Flair verleiht.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen