Neues Kreuzfahrtschiff «Aidacosma» fährt über die Ems zur Nordsee

Papenburg (dpa/lni) – Der Kreuzfahrtschiffbauer Meyer-Werft überführt zum zweiten Mal in diesem Jahr einen Neubau auf der Ems an die Nordsee. Die «Aidacosma» werde Samstag gegen 1.00 Uhr nachts die etwa 40 Kilometer Schleppfahrt antreten, teilte die Werft am Donnerstag mit. Gegen 14.30 Uhr solle der 337 Meter lange Ozeanriese das Emssperrwerk von Gandersum passieren. Wegen der Wind- und Wetterlage könne sich der Zeitplan aber verschieben. Erstes Ziel sei der niederländische Hafen Eemshaven, später werde die «Aidacosma» wie andere Meyer-Schiffe in Bremerhaven fertiggestellt.

Der größte Schiffbaubetrieb Deutschlands hat wegen der Corona-Pandemie sein Bautempo gedrosselt und liefert vorerst nicht drei, sondern nur zwei Neubauten im Jahr aus. Die Kreuzfahrtbranche braucht in dem weitgehenden Stillstand kaum neue Schiffe. Für Meyer bedeutet dies auch den Abbau mehrerer hundert Arbeitsplätze.

Die «Aidacosma» ist nach Werftangaben das dritte dort gebaute Kreuzfahrtschiff, das mit Flüssigerdgas (LNG) angetrieben wird. LNG gilt wegen des im Vergleich zu Schiffsdiesel niedrigeren CO2-Ausstoßes als Brückentechnologie auf dem Weg zur Klimaneutralität. Das Schiff kann bis zu 6500 Passagiere aufnehmen. Es soll für die deutsche Reederei Aida Cruises (Rostock) fahren, die wiederum zum US-Konzern Carnival Corporation gehört. Im Frühjahr hatte die Meyer-Werft die «Odyssey of the Seas» für Royal Caribbean zur Nordsee überführt und ausgeliefert.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen