Patrick Schnieder MdB in Deutsch-Französische Versammlung berufen

Foto: Jan Kopetzky

Berlin. Zur Vertiefung der deutsch-französischen Zusammenarbeit hat der Deutsche Bundestag am Mittwoch den 20.03.2019 das deutsch-französische Parlamentsabkommen angenommen. Damit einher geht die Gründung einer Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung. Auch der Eifeler Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder wird Mitglied in der Versammlung, die erstmals am kommenden Montag in Paris zusammentritt.

„Die engen und vielfältigen Beziehungen zwischen den Bürgern sowie zwischen den Regierungen und Parlamenten haben entscheidend dazu beigetragen, dass die frühere Feindschaft zwischen Deutschland und Frankreich nach dem Zweiten Weltkrieg überwunden werden konnte. Die deutsch-französische Freundschaft ist heute ein wichtiger Garant für den Frieden in Europa und für die Entwicklung der Europäischen Union.

56 Jahre nach der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags ist das Deutsch-Französische Parlamentsabkommen ein weiterer Meilenstein zur Vertiefung der Beziehungen zwischen beiden Staaten. Ich freue mich sehr, dass ich als der Teil Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung daran aktiv mitwirken kann. Im Rahmen der Versammlung werde wir gemeinsame Positionen zu deutsch-französischen aber auch europäischen Fragen entwickeln und abstimmen. So können wir leichter gemeinsame Lösungen für die Herausforderungen finden, die beide Länder und die Europäische Union als Ganzes betreffen“, erklärt Schnieder in Berlin.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen