Stephan König wird zweimal Deutscher Vizemeister

Sportler aus Rodder erwischt bei der DM in Mönchengladbach einen Silbertag

(Bild: König-schwarzer Trikot)

Mönchengladbach.  Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Grenzlandstadion in Mönchengladbach gewann Stephan König, dessen Heimatverein der TV Rheinbach ist, zwei Silbermedaillen in den Disziplinen 100 Meter Hürden und 400 Meter Hürden. Am ersten Tag startete König über die 100m Hürden. „Einfach draufhauen und trotzdem locker bleiben“-so lautete das Motto von König an den letzten zwei Hürden, wo er noch auf Rang vier lag. In einem äußerst engen Rennen und einem sehr guten Schlussspurt hatte er im Ziel 4 hundertstel Sekunden Vorsprung vor Platz 3 und zwei zehntel Sekunden vor dem vierten Platz.

Mit der fünftschnellsten Meldezeit von 16,10 Sekunden hatte König nicht mit einer Medaille rechnen können und freute sich über die Deutsche Vizemeisterschaft (15,64 Sekunden). Einen Tag später standen bereits um 9:10 Uhr die 400 Meter Hürden auf dem Programm. Im ganzen Lauf blieb er zwischen den 10 Hürden gleichmäßig im 17er-Rhythmus und  kam durch eine gute Renneinteilung und gutes Stehvermögen auf den letzten 150 Metern in 63,63 Sekunden knapp hinter Klaus Heuchemer von der LG Seligenstadt (62,15 Sekunden) ins Ziel. Auf den Drittplatzierten Marcus Büning hatte König über 1,5 Sekunden Vorsprung.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen