Zoo Duisburg: In diesen Ferien geht‘s auf Weltreise!

Duisburg. Zur Nordsee, in die Berge, ans Mittelmeer oder doch mal auf Safari nach Afrika? Die Entscheidung für ein Urlaubsziel ist gerade in Familien manchmal gar nicht so leicht. Aber wieso nicht einfach von allem ein bisschen sehen – und das ganze sogar an nur einem Tag?

Der Zoo Duisburg macht’s möglich, denn die ungefähr 6.000 Tiere, die dort zuhause sind, kommen aus aller Herren Länder. Der neugierige Giraffenbulle Kiringo sorgt für einen afrikanischen Start des Tagesausfluges und begrüßt viele der Besucher, indem er nah zur Brüstung des Geheges kommt, um sich seine Besucher ganz genau anzuschauen. Vorbei an den mächtigen Afrikanischen Elefanten gelangt man nach Südamerika: Das Tropenhaus „Rio Negro“ ist unter anderem die Heimat des einzigartigen Amazonas-Flussdelfins, der Brasilianischen Riesenotter und der Rothandtamarine, einer kleinen Affenart, die sich frei im ganzen Haus bewegt. Von Südamerika ist es nur ein Katzensprung nach Australien, wo sich die eher gemütlichen Koalas wunderbar beim Nichtstun beobachten lassen. Aber auch Kängurus, Emus oder Ameisenigel geben einen Eindruck von der höchst eigentümlichen Fauna des fünften Kontinents.

Und schon führt die Reise weiter nach Asien, zu den etwas unheimlich anmutenden Riesensalamandern, den weisen Orang-Utans und Gibbons, die sich mit dem sprichwörtlichen Affenzahn von Ast zu Ast hangeln. Nicht zu vergessen sind natürlich die majestätischen Sibirischen Tiger, die weltgrößten Raubkatzen, die seit dem Frühjahr 2016 ihr neues Gehege bezogen haben. Das mit Bachlauf und Wasserfall ausgestattete Areal gibt den Tigern die Möglichkeit unter Beweis zu stellen, dass nicht alle Katzen wasserscheu sind. Apropos Wasser: Wer auf seiner Reise eine Erfrischung wünscht, ist herzlich im Delfinarium willkommen! Die großen Tümmler zeigen mehrfach täglich in ihrer Vorführung über welche außergewöhnlichen Fähigkeiten sie verfügen – aber auch, dass sie großen Spaß daran haben, die Zuschauer mit einer kleinen Dusche zu überraschen.

Gelegenheit, sich etwas herkömmlicher zu erfrischen gibt es natürlich auch an den verschiedenen Standorten der Gastronomie. Etwas ausruhen von der Weltreise kann man sich beispielsweise auf der Sonnenterrasse an der Sparkassen-Erlebniswelt, in direkter Nähe zu den Bauernhoftieren und dem großen Spielplatz, der die Kinderherzen höherschlagen lässt.

Alles zu erwähnen, was der Zoo Duisburg bietet, würde Seite über Seite füllen. Am besten Sie machen sich selbst auf die Reise in die Welt der Tiere!

Mehr über den Zoo Duisburg, sein vielfältiges Artenspektrum und großes Angebot an Veranstaltungen findet man unter www.zoo-duisburg.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen